BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


16

Unter unserem Himmel | 25.06.2023 Heimat entwickeln in Niederbayern

Der ländliche Raum in Niederbayern steckt im Umbruch. Der Strukturwandel hat tiefe Spuren hinterlassen, die Jungen finden oft keine geeigneten Arbeitsplätze und ziehen weg, vielerorts verwaisen Dorfkerne und Innenstädte. Wenn man für Einheimische und Touristen attraktiv bleiben will, muss man sich etwas einfallen lassen. Das tun jetzt Heimatentwickler: Unter dem Motto „Aktivieren statt Alimentieren“ motivieren sie zu Projekten, die die Region vielfältiger und lebendiger machen.

Stand: 25.06.2023 | Archiv

Ein Film von Julia Seidl   

Lisa Späthe aus Frauenau ist eine der Heimatentwicklerinnen. Sie ist viel unterwegs, um kleine Heimat-Unternehmer und Bürger mit Ideen und Tatkraft zu vernetzen. Es werden immer mehr: Mittlerweile gibt es im Bayerischen Wald schon über 40 sogenannte Heimatunternehmer – vom Handwerker, Kulturschaffenden, Landwirt oder Koch ist alles dabei und gemeinsam sind sie erfolgreicher als Einzelkämpfer.

In den Tiny Houses können Gäste Urlaub machen.

In der Region Vils- und Rottal leitet Regina Westenthanner eine Agentur für digitale Kommunikation und unterstützt ebenfalls Heimatunternehmen. Sie hat auch die „Garnecker Freiheit“ beraten, einen Bauernhof im Rottal, der jetzt fünf Tiny Houses für Urlauber anbietet, ein Hofcafé betreibt und einen Hofladen, in dem er das Fleisch seiner 60 Galloway-Rinder direkt vermarkten kann.

Olaf Heinrich, Bürgermeister von Freyung und Chef des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege

In der 7.000-Einwohner-Stadt Freyung sah es vor 15 Jahren noch ziemlich düster aus: Der Kirchplatz im Zentrum lag brach, viele Wirtshäuser und Läden standen leer. Ein innovativer Bürgermeister konnte hier viele Bewohner zum Mitmachen bewegen und nun gibt es mitten im Ort wieder einen großen Supermarkt, ein Kino, ein Modegeschäft und selbst die alte Brauerei und das zugehörige Bräustüberl konnten mit einer Genossenschaft am Leben erhalten werden. Man hat es auch geschafft, die Bayerische Volksmusikakademie hierher zu holen und 2026 wird hier die Bayerische Landesausstellung stattfinden.

Es geht so viel, wenn viele Bürger mitmachen – sie können ihre Heimat voranbringen.


16