BR Fernsehen - freizeit

Schlafen in Geschichte Hotels unter Denkmalschutz

Stand: 15.02.2024

Auf ins Denkmal – ohne Eintrittskarte, dafür mit Schlafanzug. Der Max übernachtet diesmal in Hotels und Gasthöfen mit Denkmal-Status. Wie das Hotel, in dem schon Kaiserin Sisi nächtigte. Oder das Denkmal, in dem dem furchtlosen Max nächtens etwas blümerant wurde.

Unterwegs in Hotels unter Denkmalsschutz | Bild: André Goerschel/BR

Geschichte hautnah Schlafen im Denkmal

Unterwegs in Hotels unter Denkmalschutz | Bild: André Goerschel/BR

Über 100 Gasthäuser und Hotels gibt es in Bayern, die Denkmal-Status haben und noch in Betrieb sind. Seit vielen Jahrhunderten stehen sie an den schönsten Plätzen. Drei hat der Max besucht – von Bad Kissingen bis Rothenburg. Natürlich mit der fachkundigen Begleitung und Erklärung von Dr. Karl Gattinger vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.

Imperial Übernacht im Hotel Viktoria

Insgesamt fünf Mal residierte die kränkelnde Sisi im Hotel Viktoria – immer als Gräfin von Hohenembs. Die Wasserkuren in den Anlagen von Bad Kissingen haben ihr offenbar gut getan.

Heilquellen Kuren im Weltbad

Nicht nur Sisi – das Maxwasser von Bad Kissingen hat den ganzen europäischen Hochadel wieder hergerichtet, erklärt Dr. Gattinger. Im 19. Jahrhundert war Kissingen ein Bad von Weltbedeutung. Weshalb man noch 1910 die ursprüngliche Gusseisenhalle durch eine Eisenbeton-Konstruktion von Max Littmann ersetzt hat. Der hatte in München bereits eine andere 'Trinkhalle'   gebaut – das Hofbräuhaus.

Festsaal Für rauschende Ballnächte

Unterwegs in Hotels unter Denkmalschutz | Bild: André Goerschel/BR

7 Meter Raumhöhe, Monumentalspiegel, Ledertapeten aus der Jugendstilzeit und ein riesiger Messingleuchter – der passende Rahmen für adelige Feste.

Historisch Übernacht im Schwarzen Ross

Von Venedig über die Alpen, an München vorbei nach Nürnberg führte eine vielbefahrene Handelsstraße. Und Hilpoltstein war die letzte Tagesetappe vor Nürnberg. Was braucht es da unbedingt? Einen besonders stattlichen, großen Gasthof...

Märchenhaft Übernacht im Hotel Wildbad

Als Prothesenfabrikant und -erfinder reich geworden erfüllte sich Friedrich Hessing in Rothenburg den Traum vom Kurhotel. 1903 wurde das Wildbad eröffnet – und 1917 schon wieder geschlossen. Aus seinem Dörnröschenschlaf geweckt wurde es von der evangelischen Landeskirche, die das Hotel vor dem Verfall rettete und renovierte. Seither kann jeder Rothenburg-Besucher hier übernachten und sich fühlen wie ein Kurgast in der Prinzregentenzeit.

Jukebox Die Musik zur freizeit

A fine romance....Orchester Bert Ambrose
Tanz der Schwäne; Ballett-Suite für Orchester, op. 20....Salonorchester Die Berliner
Hedwig's theme; Harry Potter and the Philosopher's Stone....John Williams
Eldorado....ELO
A horse with no name....America
Still the same....Bob Seger and the Silver Bullet Band
Anette klarinette....Markus Strasser
Der Nußknacker op. 71: Blumenwalzer....Orchestra of the Royal Opera House, Covent Garden/Mark Ermler

Frage Neugierig geworden? Sollten wir zu diesem Thema öfter berichten?