BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


22

Lustspiel Die Kramer Res

Der Bürgermeister will eine neue Straße bauen - doch ausgerechnet der Laden der Kramer Res steht im Weg. Können die Dorfbewohner ihren beliebten Treffpunkt zum Austausch von Neuigkeiten retten?

Stand: 11.06.2013 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Die Kramer Res: Von links: Freibier-Toni (Egon Biscan), Thereseia Schinagl (Amsi Kern),  "Rasender Rudi"  (Christian Burghartswieser). | Bild: BR/Foto Sessner

Theresia Schinagl betreibt mit viel Liebe einen kleinen Kramerladen in dem von ihren Großeltern geerbten Häuschen. Allzu viel Geld lässt die Kundschaft allerdings nicht da, denn die jüngeren Leute kaufen lieber im Supermarkt der nahen Kleinstadt ein.

Das Projekt des Bürgermeisters

Die Kramer Res ist ganz und gar nicht begeistert.

Als Umschlagplatz sämtlicher Neuigkeiten im Dorf ist der Laden der "Kramer-Res" aber ein bei allen beliebter Treffpunkt. In diese Idylle platzt die Nachricht über eine geplante neue Straße, ein ehrgeiziges Projekt des Bürgermeisters, dem ausgerechnet das Haus der Kramer-Res im Weg steht.

Erbitterter Widerstand

Bürgermeister Dollinger hat allerdings nicht mit dem erbitterten Widerstand der Theresia und ihrer treuen Anhänger gerechnet. Aber Dollinger lässt nicht locker und schickt schließlich sogar einen Bagger in den Garten der Kramer-Res.

Besetzung
RolleDarsteller
Theresia Schinagl, die Kramer-ResAmsi Kern
Freibier-ToniEgon Biscan
Albert Dollinger, BürgermeisterAndreas Kern
Fanny Dollinger, seine FrauChristine Stichler
Thekla Dollinger, seine MutterKarin Pflieger
Forster, BeamterRupert Pointvogl
Evi aus der StadtCordula Staudacher
"Rasender Rudi"Christian Burghartswieser
KreitnerAbdon Ziegler
Hilde WamperlMarianne Rappenglück

Das Lustspiel Die Kramer Res wurde 2001 in der Gaststätte "Münchner Haupt" aufgezeichnet.

Stück, Regie, Redaktion
AutorinInszenierungFernseh-RegieRedaktion
Ulla KlingBernd HelfrichEduard BaumgartnerAriane Ofiera, Sabine Boueke-Loosen (seit 2011)

22