BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


22

Weihnachtskomödie A tierische Weihnacht

Die weihnachtliche Stimmung bei Familie Leitner ist angespannt: Tochter und Vater wünschen sich einen Hund, während die Mutter strikt dagegen ist. Als dann die Oma ein tierisches Überraschungsgeschenk erhält, wäre ein Hund definitv die bessere Option gewesen ...

Stand: 27.12.2013 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - A tierische Weihnacht: Von link, vornes: Marianne Leitner (Mona Freiberg) und Hans Leitner (Bernd Helfrich) mit den Hunden Flocke, Tamos und Queri; hinten: Emil Seestaller (Egon Biscan), Lilo Schnepfinger (Marianne Rappenglück), Anni Leitner (Karin Pflieger), Günter Funke (Andreas Kern), Karin (Christine Adler) und Adi Ziegler (Abdon Ziegler). | Bild: BR/Foto Sessner

Weihnachten bei Familie Leitner. Wie jedes Jahr gibt es Differenzen über die Größe des Christbaumes, und wie er geschmückt werden soll, und wie jedes Jahr ist das Kletzenbrot von Oma Leitner zu trocken geworden.

Ein Haustier muss her

Tochter Karin und Vater Hans Leitner wünschen sich nichts sehnlicher als einen Hund, allerdings sind sie sich über die Größe des Vierbeiners nicht einig. Ehefrau Marianne und Oma Leitner sind strikt gegen Tiere im Haus.

Überraschungsgeschenk für Oma

Die Stimmung entspannt sich auch nicht, als Emil Seestaller, Mariannes Vater, seinen Weihnachtsbesuch antritt, denn er bringt Lilo, seine neue Flamme, mit. Und deren Überraschungsgeschenk für Oma Leitner ist ein munterer und sehr wortgewaltiger Papagei. Davon ist keiner in der Familie begeistert und nun wäre Marianne Leitner ein kleiner Hund im Haus doch lieber. Sie hat eine Idee - Tochter Karin und ihr Freund Günther allerdings auch ...

Besetzung
RolleDarsteller
Hans LeitnerBernd Helfrich
Marianne LeitnerMona Freiberg
Karin, beider TochterChristine Adler
Anni Leitner, Mutter von HansKarin Pflieger
Emil Seestaller, Vater von MarianneEgon Biscan
Lilo, Schnepfinger, Freundin von EmilMarianne Rappenglück
Günter Funke, PolizistAndreas Kern
Adi Ziegler, Leiter des TierheimsAbdon Ziegler

Die Weihnachtskomödie A tierische Weihnacht wurde am 08. und 09. Oktober aus der Gaststätte Münchner Haupt aufgezeichnet.

Stück, Regie, Redaktion
AutorinInszenierungFernseh-RegieRedaktion
Ulla KlingHelmut SchorlemmerThomas KornmayerAriane Ofiera, Sabine Boueke-Loosen (seit 2011)

22