BR Fernsehen - Abendschau

Alle waren schon da!

Studiogäste Alle waren schon da!

Okay, zugegeben, nicht ALLE, aber alle WICHTIGEN waren schon da. Oder kommen noch :)

Nik P. | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Nik P.

Unseren heutigen Studiogast kennen sie alle - garantiert! Es ist Nik P. Jeder kann seinen Megahit garantiert mitsingen! Und jetzt alle im Chor: "Ein Stern, der deinen Namen trägt..." [mehr]

Julia Engelmann | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Julia Engelmann

Julia Engelmann zeichnet gern, genauso wie sie es liebt, Gedichte zu schreiben. Drei Bücher hat sie schon veröffentlicht. Jetzt werden aus den Gedichten des 25-jährigen Multitalents auch noch Lieder. Herzlich willkommen im Studio! [mehr]

Alfons Schuhbeck | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Alfons Schuhbeck

Also, erst erklärt er mal wie toll der Chili ist. Und ins Essen gehört unbeding Ingwer rein. Wer ist das? Klar: der Schuhbeck. "Meine neubayerische Küche - Klassiker modern interpretiert" heißt sein neueste Kochbuch. Schmeck mer mal! [mehr]

Francesco Tristano | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Francesco Tristano

Dass Pop und Klassik gut zusammengehen, das beweist der Luxemburger Pianist Francesco Tristano mit einer ganz eigenen Mischung aus Jazz, New Romantic, Elektro - und natürlich mit ganz viel klassischen Elementen! [mehr]

Max Rinneberg | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast zum Thema Gedächtnisverlust Autor Max Rinneberg

Als der heute 26jährige Max Rinneberg beim Langstreckenlauf stolpert und auf den Kopf knallt, fällt er ins Koma. Danach ist sein Gedächtnis weg. Seine Geschichte und wie er zurück ins Leben fand, hat er nun in einem Buch verarbeitet. [mehr]

Jonah | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Jonah

"Jonah" - das sind Sänger Angelo Mammone und Gitarrist Christian Steenken. Schon als Schüler machten sie Musik, seit drei Jahren spielen sie in der Profi-Liga des Musikbusiness und heute in der Abendschau. [mehr]

Michael Pause im Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Wanderexperte Michael Pause

Der Herbst ist ja DIE Wandersaison schlechthin: Tolle Farben in den Wäldern und mildes Wetter ohne Hitzestichgefahr. Aber: Viele Leute, machen beim Wandern vieles falsch. Michael Pause sagt, wie's richtig geht! [mehr]

Bob Ross | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Bob Ross

"Blechschaden" würde ohne ihn nicht existieren, die Münchner Philharmoniker müssten auf einen ausgezeichneten Hornisten verzichten und wir hätten heute keinen witzigen, originellen und schlagfertigen Gast: Bob Ross. Heute stellt er uns sein neues Buch vor. [mehr]

Los Dos Y Companeros | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Los Dos Y Companeros

"Los Dos Y Companeros" schon der Name zergeht auf der Zunge. Er klingt nach Fernweh, Sonne, heißen Rhytmen und Lebensfreude. Eine Band die seit 20 Jahren die Zuhörer von den Sitzen reißt - heute in der Abendschau! [mehr]

Auftritt im Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Da Huawa, da Meier und I

Die Jungs von "Da Huawa, da Meier und I" sind ja nicht zum ersten Mal in der Abendschau zu Gast: Immer wieder bringen sie originelle Musik auf die Bühne und die CD. "Bayernland" heute bei uns, das neue Programm "Zeit is a Matz!" überall im Freistaat. [mehr]

Frank Bethmann | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Börsen- und Geldexperte Frank Bethmann

Über Geld spricht man nicht! Doch ist das auch gut so? Der Wirtschaftssjournalist Frank Bethmann hat da so seine Zweifel und hat deshalb das Buch "Über Geld reden - Prominente im Gespräch" geschrieben. [mehr]

Impala Ray | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Impala Ray

Impala Ray - das klingt nicht gerade bayrisch - aber die 2013 gegründete Münchner Band steht für Bayern-Folk und versteht es, mit Tuba, Hackbrett und Trompete umzugehen. Heute bei uns im Studio! [mehr]

Andreas Hoppe | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Andreas Hoppe

Bekannt ist Andreas Hoppe seit über 20 Jahren als Tatort-Kommissar an der Seite von Ulrike Folkerts. Privat kocht Hoppe gerne - und besonders gerne auf sizilianisch- Stoff für ein (Koch)buch. [mehr]

Conchita Wurst | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Conchita Wurst

Thomas Neuwirth alias Conchita Wurst muss man seit dem Triumph beim Eurovision Song Contest 2014 nicht mehr vorstellen, die bärtige Dragqueen kann sich über mangelnde Medienpräsenz nicht beklagen. Und wir setzen noch eins drauf mit "Rise like a Phoenix". [mehr]

Thomas Rodenbach | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Thomas Rodenbach

Der Sänger und Songwriter Thomas Rodenbach aus München gilt als aussichtsreicher Newcomer im Bereich Pop- & Rockmusik. Heute ist er mit seinem Song "Hope" bei uns zu Gast im Studio. [mehr]

Harald Krassnitzer | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Harald Krassnitzer

Man kennt ihn aus Erfolgsserien wie "Bergdoktor", "Der Winzerkönig" und natürlich "Tatort". Jetzt aber kommt Harald Krassnitzer in ganz neuer Rolle auf die Bühne: als Erzähler im Musical "Siddhartha". [mehr]

Marie Bothmer | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Marie Bothmer

Model oder gar Prinzessin werden, das ist der Traum vieler Mädchen. Marie Bothmer hatte einen anderen: auf dem Schulweg von Rapper Snoop Dogg entdeckt werden! Ganz so ist es nicht gekommen und doch macht die 21-Jährige gerade Karriere. [mehr]

Simone Rubino | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Simone Rubino

Der italienische Schlagzeuger Simone Rubino spielt nicht nur einfach ein Instrument. Trommeln, Tomtoms, Bongos mit allem, mit dem man Rhythmus erzeugen kann, ist er vertraut. 2014 hat er beim ARD-Musikwettbewerb den ersten Platz gemacht. [mehr]

Christoph Deumling im Gespräch mit Florian Boitin | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Playboy-Chefredakteur Florian Boitin

Bei uns auf der Couch sitzt heute der Chefredakteur der deutschen Ausgabe eines Magazins, das jeder - zumindest jeder Mann - kennen dürfte. Aber nicht alle würden zugeben, dass sie gerne darin blättern oder ihre Freude an den Fotos haben. [mehr]

Marc Marshall | Bild: Paul Schirnhofer zum Video Zu Gast im Studio Marc Marshall

Zwei Jahre nach seinem letzten Solo-Projekt geht Marc Marshall 2017 endlich wieder auf Tournee - sein neues Album "Herzschlag" im Gepäck, das so eigentlich gar nicht geplant war und das sich vielleicht genau deswegen so emotional, unbeschwert, echt und richtig anfühlt. [mehr]

Die Schürzenjäger | Bild: SJ-Promo-Credit-Andre-Havergo zum Video Zu Gast im Studio Die Schürzenjäger

Das große Finkenberg-Open Air 2017 Anfang August steht vor der Tür. Und deshalb schauen die "Schürzenjäger" heute schon bei uns vorbei und präsentieren ihre brandneue Single im Studio. [mehr]

Roland Hefter | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Roland Hefter

Unser heutiger Studiogast ist ein Musiker und Liedermacher, der wirkt, als wäre er schon mit der Gitarre in der Hand geboren worden: Roland Hefter! Und der Song "Weißbier in da Sun" könnte doch ein wunderbares Lebensmotto sein ... [mehr]

Studiogespräch mit Manfred Weindl | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio "Pferdeflüsterer" Manfred Weindl

Manfred Weindl ist Pferdeflüsterer aus Leidenschaft. Jeder Einsatz ist für ihn eine neue Herausforderung: 1.500 Pferde hat er bis heute behandelt. Mit uns spricht er über seine spannendsten Fälle und über sich. [mehr]

Axel Prahl | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Axel Prahl

Er kommt aus dem hohen, hohen Norden und ist als "Tatort"-Kult-Kommissar bekannt. Aber Musiker ist er auch. Am Donnerstag gibt der 57-Jährige mit dem Inselorchester ein Konzert in München, heute ist er bei uns. [mehr]

Christian Springer | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Christian Springer

Seit Jahren engagiert sich der Kabarettist Christian Springer für Flüchtlinge - vor allem aus Syrien. Gerade eben ist er aus dem Libanon zurückgekehrt und berichtet uns von der Situation vor Ort - von seinen Hoffnungen und Befürchtungen. [mehr]

Swing Summit | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Swing Summit

Swing Summit hat sich Frank Sinatra und seinen Fellows Sammy Davis jr., Dean Martin und Liza Minelli verschrieben. Die Münchner Bigband bringt deren Songs so stilecht auf die Bühne, als würden die 50er- und 60er-Jahre wieder aufleben. [mehr]

Bernhard Brink | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Bernhard Brink

Schmelzstimme, Schwiegermuttercharme, Womanizer. Bernhard Brink ist seit über 40 Jahren eine feste Größe in der Deutschen Schlagerszene. Er hat das gewisse Etwas, das seine Fans magisch anzieht. Jetzt hat er ein neues Album eingesungen. [mehr]

Suzan Baker | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Suzan Baker

Suzan Baker - eine Wahnsinnsstimme - mal ist sie Rockröhre, mal schlägt sie sanfte Töne an. Besonders ins Herz geschlossen hat sie den Hörfunksender Bayern 1. [mehr]

Klaus Hanslbauer | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Klaus Hanslbauer Partykönig und Hitgarant

Er ist der Hit-Garant der Schlager- und Partymusikszene. Klaus Hanslbauer komponiert und schreibt Songs für Jürgen Drews, Peter Wackel, Antonia aus Tirol, Cindy aus Marzahn, Tim Toupet und viele andere - und seit zwei Jahren singt er selbst. [mehr]

Armando Quattrone | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Armando Quattrone

Sommer, Sonne, super Stimmung - wer versteht davon mehr als Italiener? Einer von ihnen ist Armando Quattrone, kalabrischer Export mit Wahlheimat Hamburg. Dort verbreitete er mit seiner Musik ganz viel Sonne, die er im Herzen hat. [mehr]

EINSHOCH6 | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio EINSHOCH6

Crossover vom Feinsten. Hip-Hop meets Klassik. Wie kann das gehen, werden Sie sich vielleicht fragen. Die Antwort darauf geben unsere heutigen Gäste EINSHOCH6! [mehr]

Ken Duken | Bild: picture-alliance/dpa zum Video mit Informationen "Berlin Falling" Ken Duken zu Gast im Studio

Als Frank den Anhalter Andreas mitnimmt, bringt er sich in tödliche Schwierigkeiten. Denn der plant einen Terroranschlag. In seinem Erstlingswerk als Regisseur inszeniert der Schauspieler einen rasanten Roadtrip. Heute ist er bei uns. [mehr]

Buchcover "Ich will brav sein" | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Spannung bis zur letzten Seite Neuer Psychothriller "Ich will brav sein"

Gänsehaut pur trotz heißer Temperaturen - das bietet ein neuer Thriller mit dem Titel "Ich will brav sein". Die Geschichte lässt einem das Blut in den Adern gefrieren - so wird´s zumindest angekündigt! Autorin Clara Weiss ist bei uns im Studio. [mehr]

George Garcia | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio George Garcia

George Garcia ist Vollblutmusiker und Singer/Songwriter. Bis er tatsächlich seine Berufung gefunden hatte, probierte er sich in vielen verschiedenen Berufen aus. Doch die Musik hat ihn nie losgelassen. Bei uns singt er "Ich wär so gern dein Held!" [mehr]

Mrs. Zwirbl im Abendschau-Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Mrs. Zwirbl

Mrs. Zwirbl - das sind Evi Keglmaier, Maria Hafner und Anna Veit. Die Band Zwirbeldirn hat sich musikalisch neu verheiratetet und hat ihren Mädchennamen abgelegt. In der Abendschau sind sie jetzt erstmals dreitönig als Mrs. Zwirbl zu hören. [mehr]

Gerry & Gary | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Gerry & Gary

Gerry & Gary sind seit 18 Jahren mit ihrer Band mit dem klangvollen Namen "with their used underwear" unterwegs. Eine Partyband vom Feinsten, die alljährlich auch auf dem Oktoberfest einheizt, ausschließlich mit Coverversionen. [mehr]

Constanze Lindner | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Constanze Lindner

Schauspiel, Gesang und Kabarett - Constanze Lindner ist eindeutig für die Bühne geboren. Seit vergangenem Jahr ist sie die Moderatorin im Vereinsheim Schwabing. Morgen Abend startet nun die neue Staffel. [mehr]

Stomp | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Stomp

Stomp - das ist ein einzigartiges Zusammenspiel von Perkussion, Bewegung und szenischer Komik. Seit 25 Jahren gibt es das furiose Rhythmusspektakel. Dominik Schad ist der erste Deutsche in der langen Geschichte der Stomp-Formation. [mehr]

Maximilian Arland | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Maximilian Arland

Mit 13 gewinnt "Maxi" mit Vater und Bruder den Grandprix der Volksmusik, avanciert zum Schlagersänger, Entertainer und Traumschwiegersohn. Und dann, vor zwei Jahren, zieht der Chiemgauer ins hippe Berlin und erfindet sich neu. [mehr]

Yello | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Yello

Mit "The Race" wurden sie 1988 weltberühmt. Boris Blank und Dieter Meier. Der eine hat den Sinn für den Sound, der andere steuert seine Stimme bei und schreibt die Texte - zusammen sind sie Yello. [mehr]

Auftritt von Gringo Bavaria | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Gringo Bavaria

Bei Gringo Bavaria, einer waschechten Rockband, geht's um niederbayerischen Hintersinn mit einer Mischung aus Rock'n'Roll, Country und Pop, wild und laut ... ein südbayerisches Rockfeuerwerk eben. Heute sind die Jungs mit ihrem neuen Album "Und ab!" bei uns zu Gast. [mehr]

Wally Warning | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Wally Warning

Reggae, Soul, vor allem aber Gute-Laune-Musik sind Markenzeichen von Wally Warning. Vor 30 Jahren verschlug es ihn von Aruba nach München. Seitdem sorgt er an der Isar als Gitarrist, Sänger und Komponist immer wieder für Furore. [mehr]

Andrea Marie | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Andrea Marie

Kraftvoll, dynamisch, stimmgewaltig - Andrea Marie ist der aktuelle heiße Stoff aus der Oberpfalz. Moderner Rock-Pop ist ihre Musik, und die bringt sie schnörkellos, direkt. Mit 16 hatte sie ihre erste Band. Und jetzt ihr erstes Solo-Album. [mehr]

Natalia Avelon singt | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Natalia Avelon

Vor zehn Jahren hatte sie ihren ersten großen Hit "Summer Wine". Jetzt ist Natalia Avelon musikalisch zurück mit ihrem ersten eigenen Album und dem Song "Blind Belief". Heute zu Gast in der Abendschau. [mehr]

Achim-60-Bogdahn | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Das 1860-Drama Expertengespräch mit Achim 60 Bogdahn

Ein absoluter Löwenkenner, Achim 60 Bogdahn. Wir sprechen mit ihm über das sportliche Desaster, den Abstieg der Löwen aus der 2. Bundesliga. Wie geht's weiter bei 1860: Nicht nur die Spieler, der ganze Verein am Boden? [mehr]

Jess Jochimsen in der Abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Jess Jochimsen

Der Kabarettist Jess Jochimsen feiert sein 25-Jähriges Bühnenjubiläum mit einem Auftritt in der Münchner Lach-und Schiessgesellschaft. Außerdem ist er ein leidenschaftlicher Autor und stellt in der Abendschau seinen neuen Roman "Abschlußball" vor. [mehr]

Nils Wülker | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Nils Wülker

Nils Wülker ist Jazz-Trompeter und was für einer! Der außergewöhnliche Musiker ist auf Bühnen in der ganzen Welt unterwegs - in Dresden genauso wie in Dubai. In der Abendschau stellt er sein neuntes Studioalbum "On" vor. [mehr]

Sängerin Marina Zettl | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Marina & The Kats

Sie sagen über sich: Wir sind die "kleinste Bigband der Welt". Ihre Gute-Laune-Musik geht direkt ins Bein. Mitreißend ist alles an der Band "Marina & The Kats" - der Rhythmus genauso wie die außergewöhnliche Stimme von Marina. [mehr]

Alphonso Williams | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Alphonso Williams

Er ist Deutschlands neuer Superstar. Der ehemalige GI gewann im Finale von "Deutschland sucht den Superstar". 91 Prozent der Zuschauer stimmten für ihn. Mit Siegergeld und Plattenvertrag kann jetzt die ganz große Karriere für den 54-jährigen Entertainer beginnen. [mehr]

Bairisch Diatonischer Jodelwahnsinn | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Bairisch Diatonischer Jodelwahnsinn

Auf der neuen CD "Da Wahnsinn" sind sie zeitkritisch wie eh und je. Scharfzüngig, wortgewaltig, sozialkritisch und frech - das sind die Liedtexte des Jodelwahnsinns und wir lieben sie dafür. [mehr]

Auftritt Fancy | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Fancy

Der Durchbruch gelang ihm 1984 mit "Slice me nice". Weitere Hits wie "Chinese Eyes" oder "Lady of Ice" folgten. Bis heute gibt er weltweit Konzerte mit seinen zeitlosen Evergreens. In der Abendschau singt er ein Medley seiner größten Charterfolge. [mehr]

Adnan Maral und Aram Arami | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Adnan Maral und Aram Arami

In der Komödie "Zaun an Zaun" finden zwei Nachbarn nach Jahren voller Sticheleien zueinander: Kenan, der türkischstämmige Bauleiter und Lissi, die Bestsellerautorin. Zwei Darsteller sind zu Gast bei uns im Studio: Adnan Maral und Aram Arami! [mehr]

Johnny Logan | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Johnny Logan

"What's Another Year" - diese Ballade verzauberte 1980 ganz Europa, als der Ire Johnny Logan den Eurovision Song Contest gewann. Und Logan war sogar Wiederholungstäter: Sieben Jahre später gewann er zum zweiten Mal. Bühne frei für Johnny Logan! [mehr]

Verena Lugert | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Verena Lugert

Die Welt der Sterneköche hat eine besondere Magie. Unser heutiger Studiogast ist dieser Welt verfallen: Mit 39 tauschte die Journalistin den Laptop gegen ein neues Leben in der Londoner Spitzengastronomie. Wir freuen uns auf Verena Lugert! [mehr]

Harry G | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Harry G

Der gebürtige Oberpfäzer Harry G hat bisher als Kabarettist und Komiker von sich reden gemacht, und zwar auf den Bühnen der Republik. Nun hat er unter dem Titel "Unter Deppen" seinen Spott zwischen Buchdeckel gepackt. [mehr]

Josephin Busch | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Josephin Busch

Schauspielerisch startet die Berlinerin Josephin Busch als TV-Kommissarin durch, aber sie strebt auch eine musikalische Karriere an, vielleicht ist ihr Mentor Udo Lindenberg da ein Vorbild. Buschs Single "Jetzt" ist gerade erschienen und diehören wir auch im Studio. [mehr]

Andreas Giebel | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Andreas Giebel aus "Hindafing"

Jetzt startet im Bayerischen Fernsehen die hintergründige Serie "Hindafing" über das gleichnamige mehr oder weniger fiktive Dorf. Andreas Giebel verkörpert den Schlachter Sepp Goldhammer und klärt uns auf über "Hindafing". [mehr]

Neue BR-Serie "Jobtausch". 2 Kenianer arbeiten in einer niederbayerischen Autoverkstatt für eine Woche | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Bayern meets Afrika - ein Erfahrungsbericht

"Jobtausch" ist die neue Freitagabend-Serie im BR Fernsehen. Zwei Kenianer tauschen zeitgleich mit zwei Niederbayern ihren Arbeitsplatz in der Autowerkstatt. Interessante Einblicke darüber gibt die Familie Schneil in Aham bei Landshut. [mehr]

Band "Norisha" | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Norisha

Sie ist groß, sie ist eine exzellente Sportlerin und sie kann richtig gut singen: Norisha Campbell. Wieviel Stimmgewalt in ihr steckt, beweist sie und ihre neue Band "Norisha" heute in der Abendschau. [mehr]

Truck Stop | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Truck Stop

Auch wenn es mit der Trucker-Romantik von früher im echten Leben nicht mehr so weit her ist- das Gefühl von Freiheit und Abenteuer ist in vielen Fahrer-Kabinen trotzdem noch lebendig. Truck Stop trägt seit über 40 Jahren einen wichtigen Teil dazu bei. [mehr]

Schorsch Kirner und Roman Roell | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Schorsch Kirner

Er ist der bekanntest Abenteuer-Reisende in ganz Bayern. Die entlegendsten Ecken der Erde hat er schon bereist und dabei die unvorstellbarsten Sachen erlebt! Was das war, erzählt Schorsch Kirner uns heute auf der Abendschau-Couch! [mehr]

Claus-Peter Reisch - Kapitän auf der "Sea Eye" | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Claus-Peter Reisch - Kapitän auf der "Sea Eye"

Lebensrettung vor der Küste Afrikas - die Organisation "Sea Eye" will dabei helfen. Viele Ehrenamtliche engagieren sich dort, wie zum Beispiel der Landsberger Claus-Peter Reisch. Er war jetzt zum ersten Mal als Kapitän auf der "Sea Eye". [mehr]

Florian Wagner in Irland | Bild: BR zum Video Studiogast Florian Wagner Reisen hoch zu Ross

Ein Mann, ein Pferd - und Zeit. Florian Wagner aus Oberammergau hat auf diese ungewöhnliche Weise die grüne Insel Irland kennengelernt und dabei das ein oder andere Abenteuer erlebt. Nun kann er so manche Geschichte erzählen... [mehr]

Álvaro Soler | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Álvaro Soler

Sein Traum war es Autodesigner zu werden. Doch weil die Aussichten auf einen Job schlecht waren, versuchte er sich in seiner zweiten, großen Leidenschaft: der Musik. Und er wurde ein Superstar. Herzlich willkommen Álvaro Soler! [mehr]

Franz Hinterbrandner | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Franz Hinterbrandner Der Extrem-Kameramann

Adrenalinkicks allein vom Zuschauen! Kameramann Franz Hinterbrandner schafft es, mit seinen Aufnahmen eine unvergleichliche Mischung aus Faszination und weichen Knien zu erzeugen - fast so, als hinge man selbst in der Wand. [mehr]

Janina Hartwig | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Janina Hartwig

Seit 11 Jahren steht Janina Hartwig als Schwester Hanna in "Um Himmels Willen" vor der Kamera. Heute beginnt mit der 196. Folge die 16. Staffel. Darüber und über Gott und die Welt wollen wir mit der beliebten Schauspielerin reden. [mehr]

Max Müller im Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Max Müller

Bei den "Rosenheim Cops" spielt Max Müller seit der ersten Folge den Polizeiobermeister Michael Mohr. Aber der Schauspieler ist auch ein Gesangstalent. Bei uns in der Abendschau stellt er heute seine neueste CD mit dem Titel "Tierisch" vor. [mehr]

Günther Maria Halmer | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Günther Maria Halmer Ansichten eines Widerborstigen

Es ist "ein ständiger Kampf zwischen vernünftigem Benehmen und wütender Opposition". Günther Maria Halmer blickt auf ein bewegtes Leben. Jetzt hat der Schauspiel-Star seine Biografie geschrieben. Und darüber reden wir mit ihm. [mehr]

Armin Rieger im Abendschau-Studio mit Moderator Roman Roell | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Armin Rieger Würdige Altenpflege ist machbar!

Hilflos im eigenen Kot liegen. Zeitmangel, falsche Medikamente. In Pflegheimen oft traurige Realität, klagt Armin Rieger in dem Buch "Der Pflege-Aufstand, ein Heimleiter entlarvt unser krankes System. Würdige Altenpflege ist machbar". [mehr]

Gerda Stauner mit Moderator Tom Meiler | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video "Grasmond"-Autorin Gerda Stauner Heimat mit Vergangenheit

In ihrem Roman "Grasmond" lässt Gerda Stauner ihr Geburtsjahr 1973 wieder aufleben. Anschaulich schildert sie vor diesem Hintergrund eine fesselnde oberpfälzer Familiengeschichte - in schlicht-poetischer Sprache, ganz ohne Heimattümelei. [mehr]

Illusionist Hans Klok zaubert im Studio der Abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Hans Klok Der schnellste Illusionist der Welt

Zauberkünstler, Magier, Entertainer. Mit seiner neuen Show "House of Mystery" entführt der schnellste Illusionist der Welt sein Publikum in eine rätselhafte Welt. Im April tourt Hans Klok auch durch Bayern. Heute ist er bei uns. [mehr]

Alexa Feser | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Alexa Feser

Sie ist eine Deutschpop-Poetin mit ganz viel Gefühl und Tiefgang. Soeben hat Alexa Feser ihr drittes Album veröffentlicht mit dem Titel "Zwischen den Sekunden". Die erste Singleauskopplung war der Titel "Medizin". Hören wir rein! [mehr]

Gunda Borgeest | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Gunda Borgeest Coach mit der Lizenz zum Aufräumen

Wer kennt es nicht? Auf dem Schreibtisch stapeln sich die Unterlagen, der Kleiderschrank quillt über. Alles wirkt vollgestopft, nimmt die Luft zum Atmen. Gunda Borgeest ist Aufräumcoach - spezialisiert, das Chaos zu beseitigen. [mehr]

Christoph Jablonka zu Gast in der abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Christoph Jablonka alias Homer Simpson

Sein Gesicht kennen sie nicht unbedingt. Aber seine Stimme kennen Sie, besonders wenn sie ein Fan der Simpson sind. Der BR-Sprecher ist die aktuelle Synchronstimme von Homer Simpson. Ein Gespräch zum 30. Jahrestag der Kultserie. [mehr]

Fola Dada | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Die SWR Bigband mit Fola Dada

Wenn aus klein - groß wird, wenn aus bekannt - berühmt wird, dann ist das eine Geschichte, eine Karriere, die wir uns näher anschauen wollen. Aus dem "Südfunk-Tanzorchester" Anfang der 50iger Jahre wurde die SWR Bigband! Willkommen in der Abendschau! [mehr]

Michael Quetting mit Gänseküken | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Michael Quetting "Plötzlich Gänsevater"

Für ein wissenschaftliches Projekt lässt der Ornithologe Michael Quetting das Großstadtleben hinter sich und zieht in einen kleinen Wohnwagen am Waldrand. Als Gänsevater wird er Gänsebabys adoptieren und großziehen. [mehr]

Red Bull Flying Illusion | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Red Bull Flying Illusion

Red Bull Flying Illusion - bei dieser Show verschwimmen die Grenzen zwischen atemberaubendem Breakdance und beeindruckenden Illusionen. Das erfolgreiche Bühnenspektakel ist in ganz Europa unterwegs und kehrt jetzt nach Deutschland zurück. [mehr]

Y'akoto | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Y'akoto

In der deutschen Popszene ist sie eine absolute Größe. Sogar mit der großen US-amerikanischen Soulstimme Nina Simone wurde sie schon verglichen. Jetzt geht sie mit ihrem neuen Album auf große Tour und heute ist sie bei uns zu Gast. [mehr]

Tina Guo | Bild: picture-alliance/dpa zum Video mit Informationen Zu Gast im Studio Tina Guo

Die internationale Star-Cellistin Tina Guo hat keine Angst vor ungewöhnlichen Kombinationen. Mal vermischt sie Klassik mit Metal, mal spielt sie Videospiel-Musik. Mit ihrem Song "Skyrim" feiert Tina Guo heute Deutschlandpremiere in der Abendschau. [mehr]

Herbert Herrmann und Nora von Collande | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Herbert Herrmann und Nora von Collande

In der Komödie im Bayerischen Hof in München stehen derzeit die Schauspieler Herbert Herrmann und Nora von Collande in "Anderthalb Stunden zu spät" auf der Bühne. Ein heiteres Stück über ein in die Jahre gekommenes Paar mit viel Tiefgang. [mehr]