BR Fernsehen - Abendschau

LAUF10! ... und wir machen weiter!

Stand: 13.07.2017

Unsere vier Protagonisten mit Laufpaten | Bild: BR

Von Null auf zehn Kilometer: Wir sind gemeinsam am Montag, den 17. April 2017 gestartet und haben bis zum großen Finale am Freitag, den 30. Juni 2017 in Wolnzach in der Hallertau trainiert. Und wieder wurde klar: Die Aktion LAUF10! - beste Gelegenheit, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen! Jeder kann es schaffen!

LAUF10! - 2018

Darum geht's auch im nächsten Jahr in eine neue LAUF10! Runde. Wir starten am 30. April mit dem Training. Der Abschlusslauf findet am 13. Juli 2018 wieder in Wolnzach statt. Wer nicht so lange warten möchte, kann auch jetzt schon mit der LAUF10!-App trainieren.

Das waren unsere glorreichen Vier:

Przemyslaw - der rasende Pfarrer von LAUF10!

In 55 Minuten ist der Pfarrer aus Gosseltshausen quasi ins Ziel geflogen. Damit ist er unser fittester Vorläufer in den letzten zehn Jahren. Er hat mit LAUF10! vier Kilo abgenommen und seine Pulswerte um 10 Schläge verbessert. Sein großes Ziel: Seine Schäfchen in der Gemeinde zum Laufen zu bringen. Und das hat er auf jeden Fall geschafft.

Laufpate Peter Schlickenrieder über seinen Schützling:

"Mein Pfarrer war der Beste - Von Null auf 10km unter 1 Stunden. Chapeau. LAUF10 - Die Sportaktion der Abendschau hat seinem 10. Jubliäum alle Ehre gemacht und viele Menschen bereits zum Laufen und Sporteln annimiert. Weiter so."

Peter Schlickenrieder, ARD-Wintersport-Experte

Renate - die Ausdauernde von LAUF10!

6 Kilo hat Renate aus Olching abgenommen und mehrere Zentimeter an Bauch-, und Hüftumfang verloren. Sie hat keine strenge Diät gemacht, sondern die Ernährungstipps von unserem LAUF10!-Koch Christian Henze beherzigt. Sie läuft weiterhin regelmäßig und die anfänglichen Konditionsprobleme sind passé. Ihre Pulswerte sind um 20 Schläge besser geworden, die Stoffwechselwerte haben sich verbessert und die Ausdauer kann sich sehen lassen.

Laufpate Stefan Scheider über seinen Schützling:

"Mit Renate durchs Ziel laufen und Glückshormone verströmen - das war ein wunderbarer Moment in Wolnzach! Ich bin megastolz auf meine Laufpartnerin: Sie hat den Berg gemeistert, die Hitze weggesteckt und dabei auch noch gelächelt und geplaudert! Chapeau, Renate - und alles Gute für die nächsten laufenden Kilometer!"

Stefan Scheider, Rundschau-Moderator

Kone - das Wunder von LAUF10!

17,7 Kilo hat der Kone aus Au in der Hallertau abgenommen. Die bayerische Frohnatur hat alle LAUF10! Abnehmrekorde gebrochen und ernährt sich nun hauptsächlich ayurvedisch. Beim allerersten Gesundheitscheck wurden ihm Tabletten gegen seinen zu hohen Blutdruck verschrieben, jetzt muss er keine mehr nehmen und ist "pumperlg'sund".

Laufpate Tommy Schwimmer über seinen Schützling:

"Mittlerweile läuft er mit der gleichen Ausdauer wie er früher die Leberkassemmeln g'essen hat."

Tommy Schwimmer, Schauspieler bei Dahoam is Dahoam

Sibylle - die Kämpferin von LAUF10!

0 Kilo abgenommen hat Sibylle aus Kolbermoor. Bei ihrem Normalgewicht wäre das auch nicht nötig gewesen. Leider wurde bei ihr Arthrose im Knie festgestellt und während des Trainings ergaben sich auch noch Probleme mit der Hüfte. Dennoch erholt sie sich dank LAUF10! jetzt viel schneller nach dem Sport und fühlt sich fitter!

Laufpatin Andera Otto über ihren Schützling:

"Sybille und ich hatten ganz tolle 10 Kilometer zusammen weil die Kombination aus Laufgeschwindigkeit und Spaß einfach super gepasst hat (sprich es war zwischendrin genügend Zeit für Selfies mit Weißbier und Alphornbläser ;-)). Es ist einfach schön zu sehen wenn man auf der Strecke ist wie viele Menschen Lauf 10 inzwischen motiviert bei diesem Event mitzumachen und ich hoffe, dass wir noch mindestens 10 oder 20 Jahre gemeinsam laufen."

Andrea Otto, Moderatorin von Abendschau - Der Süden

Vielen Dank an alle!

LAUF10! wäre ohne die Stadt Wolnzach undenkbar - wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, die den Abschlusslauf logistisch möglich gemacht haben. Unser Dank gilt auch allen Vereinen, die mit ihren eigenen Laufgruppen und Trainern unsere Sportaktion in allen bayerischen Regionen grandios unterstützt haben.

Bilder vom LAUF10!-Abschlusslauf 2017 - zum Durchklicken:

Danke an unsere Experten:

Prof. Martin Halle | Bild: TU-München zum Artikel Prof. Martin Halle Der Doc für alle Fälle

Er ist der Sportmediziner, dem die LAUF10!-Läuferinnen und -Läufer vertrauen. Prof. Martin Halle ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Sportmedizin und als leitender ärztlicher Direktor an der Medizinischen Fakultät der TU München tätig. Der Mann weiß also, wovon er spricht! [mehr]


Christian Henze | Bild: Christian Henze zum Artikel Starkoch Christian Henze "Unterwegs in kulinarischer Mission"

"Gute Küche, hervorragende Produkte, aber einfach zubereitet, ohne viel Schnickschnack", so läßt sich die Koch-Philosophie von Christian Henze zusammenfassen. Auch im nächsten Jahr wird er für die Abendschau die neue LAUF10!-Staffel als Ernährungsexperte und Koch begleiten. [mehr]

LAUF21!-Logo | Bild: BR zum Artikel LAUF21! Das Training für den Halbmarathon kann beginnen

Wer nach dem Abschlusslauf immer noch nicht genug hat, der kann weitertrainieren - auf den LAUF21!-Halbmarathon. Auch dafür haben wir für Sie spezielle Trainingspläne entwickelt, die Sie sich hier runterladen können: [mehr]


LAUF10!-App | Bild: BR zum Artikel Service Training mit der LAUF10!-App

Wer dieses Jahr für LAUF10! keine Zeit hatte, kann trotzdem jederzeit mit dem LAUF10!-Training mit unserer App beginnen. [mehr]


Aschlusslauf in Wolnzach | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Nachklapp 2017 Das große LAUF10!-Finale in Wolnzach

Am Freitag war der große LAUF10!-Tag. Nach zehn Wochen Training kamen Läufer aus ganz Bayern nach Wolnzach und bewiesen, dass sie die 10 Kilometer drauf haben. Es war ein Riesenfest!!! Highlights und was nach der Sendung geschah... [mehr]