BR Fernsehen - Abendschau


2

60 Jahre Abendschau Prominente Gratulanten

Wir haben vier Gäste, die in der Jubiläumssendung am Freitag zu Gast sind, danach gefragt, welchen Stellenwert die Abendschau für sie hat. Renate Herzberg war langjährige Moderatorin der Sendung, Thilo Wolf ist Leiter einer BigBand, die die Jubiläumssendung musikalisch mitgestaltet. Theo Waigel und Georg Hackl bedürfen gerade in Bayern keiner besonderen Vorstellung…

Stand: 07.11.2014 | Archiv

Sie alle sind in der Jubiläumssendung der Abendschau am 7. November zu Gast. Was verbinden Sie persönlich mit der Abendschau?

"Anfang und – nach vier Jahrzehnten – Ende meines Berufslebens und dazwischen viele interessante Menschen und spannende Ereignisse: weißblaues Bayern in Fülle – so wie es eine Bayerin liebt."

Renate Herzberg

"Die Abendschau ist seit meiner Kindheit fester Bestandteil des täglichen aktuellen Fernsehens. Mir persönlich gefällt die Vielfältigkeit der Berichterstattung und dass auch die Kultur nicht zu kurz kommt."

Thilo Wolf

"Ich verbinde mit der Abendschau Geschehnisse aus Bayern mit politischem und kulturellem Bezug. Altbayern, Franken und besonders Schwaben mit ihren Landschaften und Menschen."

Dr. Theo Waigel

"Die Abendschau war und ist für mich immer eine Sendung mit Nachrichten und interessanten und kurzweiligen Beiträgen aus und über die Heimat mit aktuellem Bezug."

Georg Hackl

Wie wichtig ist Ihnen regionale Berichterstattung?

"Undenkbar OHNE, weil ich damit all das erfahre, was mir in meinem heimatlichen Umfeld am Herzen liegt. In diesem Sinne herzliche Grüße und der AS Glückwünsche zum 60. !!!"

Renate Herzberg

"Regionale Berichterstattung ist für mich wichtiger denn je und das zeichnet Sender wie den BR aus, dass hier ausreichend Platz für lokale Themen gewährt wird. Ganz besonders im zunehmenden Wettbewerb von immer mehr Sendern um die „beste Nachricht“. Neben der Fokussierung auf hohe Nachrichtenwerte finde ich es umso interessanter, was an den „Nebenschauplätzen“ passiert."

Thilo Wolf

"Die regionale Berichterstattung ist mir als heimatverbundenem Menschen besonders wichtig. Sie ist für einen Politiker, der im heimatlichen Wahlkreis gewählt wird, unverzichtbar."

Dr. Theo Waigel

"Ist doch voll logisch! Weil die Dinge, die in meiner Heimat passieren, mich am meisten betreffen und interessieren. Das soll nicht heißen dass ich das Weltgeschehen ignoriere aber DAHOAM IS HOIT EINFACH DAHOAM!!!!"

Georg Hackl


2