BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Donnerstag, 12.04.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Männer-WG mit Andreas Geitl und Andreas Modery

Reihe Weibsbilder: Rachel Salamander - Ein Leben für die Literatur
Rachel Salamander - der Name verät es bereits: die Dame ist Jüdin. Aber, das ist nicht alles. Sie ist eine nationale Größe in der literarischen Welt, Buchhändlerin im Jüdischen Museum München und Herausgeberin.

Schule im Museum
In Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz gibt's ein ganz besonderes Museum: das erste bayerische Schulmuseum. Da kann man sich anschauen und am eigenen Leib erfahren wie es damals in der Schule zuging. Wie das wohl Schulkinder von heute finden?

Service: Zierspargel
Die Spargelzeit hat begonnen. Aber Spargel bringt nicht nur Abwechslung in die Küche, sondern auch in Wohnungen und Gärten. Tipps rund um den Zierspargel von unserem Pflanzenexperten Andreas Modery.

Die Welt in Höhenmoos
Heute ist nicht mehr ganz so viel los im Gasthaus von Maria und Karl Kreidl. Das war in den 60er Jahren ganz anders. Da war die Welt zu Gast in dem kleinen Dorf Höhenmoos bei Rosenheim. Eine Zeit an die sich die Kreidls gerne erinnern.

Kochen mit Andreas Geitl: Brezn-Spargelsalat mit Parma-Krusterln
Schmankerlkoch Andreas Geitl eröffnet die Spargelsaison in unserer Männer-WG! Er glasiert sie mit Puderzucker, dazu gibt es knackig gebackene Breznscheiben und einen Radieserl-Kirschtomaten-Frühlingssalat!

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Worte-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss