Ernst Vogt

Der Chef nicht nur am Berg

Ernst Vogt | Bild: Ernst Vogt

Ernst Vogt ist Allroundbergsteiger, der vor allem Gipfel mit wenig bekannten Namen schätzt. Die „Bergprominenz“ vom Montblanc über den Kilimandscharo bis zum Chimborazo hat er unter historischen Aspekten bestiegen: auf den Spuren von Ferdinand de Saussure, Hans Meyer und Alexander von Humboldt.

Er mag Hütten mit Flair und regionaler Küche abseits der ausgetretenen Wanderpfade. Und überhaupt: Es muss nicht immer ein Gipfel sein. Er schätzt Übergänge von einem Tal ins andere und klassische Touren, die Ausdauer und alpine Fähigkeiten erfordern.

Als Leiter der Bergsteigerredaktion seit 1987 ist er in vielen Spielarten des Alpinismus zu Hause: auf Skitour und auf Klettersteigen, beim Schneeschuhwandern und am Kletterseil. Er hat ein Faible für Vulkane, für alpine Kunst von Edward Theodore Compton bis Paul Flora und für Biografien großer Bergsteiger von Paul Preuß bis Walter Bonatti und Anderl Heckmair.

Aktuelle Inhalte von Ernst Vogt