49

Antonia „Toni“ Schlosser Die Bergfreundin

Meinen ersten Schritt im Bayerischen Rundfunk ging ich vor acht Jahren im Rucksackradio. Nein, stimmt nicht ganz! Vielmehr bin ich ihn geradelt. Damals war ich Hospitantin, ganz neu in der Medienwelt und habe meinen allerersten Radiobeitrag über eine Radtour im Westallgäu gemacht – als Allgäuerin also fast ein Heimspiel!

Stand: 04.09.2023

Das ich jetzt, acht Jahre später, hinter dem Mikrofon im Studio stehe, hätte ich mir damals in Meckatz bei Belohnungsbier und Kässpatzen nicht erträumt. Neben dem Rucksackradio bin ich eine der drei Bergfreundinnen, dem Podcast für dein Leben mit den Bergen. Seit über drei Jahren darf ich darin gemeinsam mit meinen zwei Kolleginnen Kaddi und Cathi spannenden Berggeschichten erzählen, NOCH spannendere Bergfrauen treffen und selbst in aufregende Outdoor-Abenteuer starten.

Die Berge sind für mich, seitdem ich denken kann, ein Teil meines Lebens. Ich bin im Allgäu aufgewachsen, wo es in meinen Augen die schönsten grün-grauen Gipfel, die blausten Bergseen und saftigsten Kuhwiesen gibt. Von unserer Terrasse aus konnte ich damals bei schönem Wetter bis zu den 2000ern sehen. Gerade deshalb sind die Berge für mich wie ein angenehmes Grundrauschen, das schon immer zu meinem Leben gehört und mir ein Gefühl von Zuhause und Geborgenheit gibt.

Steckbrief:

Name: Antonia „Toni“ Schlosser

  • Name: Antonia „Toni“ Schlosser
  • Sendung: Bayern-2-Rucksackradio, jeden Samstag von 6.05 bis 8.00 Uhr
  • Erlernter Beruf: Kommunikationswissenschaftlerin und Journalistin
  • Eigentlicher Berufswunsch: Als Kind wollte ich immer “Rehärztin” werden
  • Schönstes Interview bisher: mit Felix, einem jungen Mann aus Holzkirchen, der gemeinsam mit Freunden seine ALS-erkrankte beste Freundin Sarah noch ein letztes Mal auf ihren Lieblingsberg getragen hat – ein Gespräch über Freundschaft, Loslassen und die wirklich wichtigen Dinge im Leben
  • Mein schönster Versprecher: Im Podcast darf man die rausschneiden 
  • Lieblingsfarbe: gelb, lila und hellblau
  • Sternzeichen: Zwilling
  • Lieblingsgericht: Mamas Semmelknödel
  • Lieblingsurlaubsland und warum: Puh, das ändert sich fast jährlich. Aber ich habe ein kleines Faible für Südtirol und die Fränkische Schweiz.

49