ARD-Themenwoche Toleranz


0

Frankfurt-Höchst #Redefreiheit-Slam an der Paul-Ehrlich-Schule

Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule haben mit der Unterstützung von Lehrern und dem Frankfurter Slammer Daribor Markovic ihre Themen vor 30 Zuschauern auf der Bühne präsentiert.

Stand: 06.11.2014

Jan Schäfer und Maren Biermann | Bild: Paul-Ehrlich-Schule Höchst

Maren Biermann, Gabi Fitzner und Jan Schäfer haben als Lehrer den Slam der 12. Klasse der Fachoberschule der Paul-Ehrlich-Schule in Frankfurt-Höchst organisiert. Wir haben mit dem Pfarrer und Religionslehrer Jan Schäfer gesprochen:

Was ist das Besondere an der Paul-Ehrlich-Schule?

Jan Schäfer: "Neben der Fachoberschule handelt es ich in erster Linie um eine Berufsschule. Im Augenblick besuchen ca. 1.900 Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen kulturellen und religiösen Wurzeln die Schule. Deshalb ist das Thema Toleranz immer wieder ein wichtiger Unterrichtsinhalt besonders in den allgemeinbildenden Fächern. Auch in Projekten wird das Thema Toleranz regelmäßig aufgegriffen."

Warum habt ihr an der ARD-Themenwoche Toleranz teilgenommen?

"Die Idee der ARD eröffnete uns auch deshalb eine interessante Möglichkeit, da die Schüler und Schülerinnen sich dem Therma auf eine kreativ-textproduzierende Weise nähern konnten und somit auch eine gute Verknüpfung mit dem Fach Deutsch herzustellen war. Für uns eine neue Art, sich diesem Thema zu nähern."

"Bei den Beiträgen stellte sich schnell heraus, dass Toleranz ein Thema ist, dass von den Schülern in vielen unterschiedlichen Facetten beleuchtet wird."

Jan Schäfer, Religionslehrer und Mitorganisator des Slams

Wer stand auf der Bühne?

"Auf der Bühne waren Simon Mönch und Björn Brill zu sehen. Beide haben unter Anleitung des Slammers Dalibor Markovic eigene Texte produziert und vorgestellt. Simons Text "Über Ironie" ruft zur Toleranz auf. Dabei weist er auch auf die Schwierigkeiten hin, diese immer zu realisieren. Björn verbindet in seinem Beitrag das Thema Toleranz und Schule und bringt dabei auf ironische Weise zum Ausdruck, dass Tolernanz auch im Kleinen beginnen sollte. Die Slammer entstammen der Fachoberschulklasse 12."

Wann und wo fand der Slam statt?

"Der Poetry-Slam fand am Dienstag, den 14.Oktober 2014 um 13.15 Uhr in einem Klassenraum der Paul-Ehrlich-Schule statt. Der Raum wird auch als Seelsorge- und Beratungsraum genutzt, für den Slam wurde er zu einer "Wohnzimmerbühne" umdekoriert."

Toleranz ist für mich...

"... meinen eigenen Standpunkt im kritischen und konstruktiven Diskurs mit anderen Menschen infragestellen zu lassen und weiterzuentwickeln."


0