14

Top 5 der Game-Remakes Aus alt wird geil

Die Spieleindustrie feiert gerade ihre eigene Vergangenheit ab, indem sie ein altes Game nach dem anderen in ein neues Gewand steckt. Wir haben für euch die fünf besten Remakes zusammengestellt.

Von: Christian Alt

Stand: 09.02.2015 | Archiv

Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge - Special Edition

Genau so muss ein Remake aussehen: komplett neue Grafik, vollständige Synchronisation, Orchestersoundtrack und bessere Steuerung. 20 Jahre nach Ersterscheinung hat Lucas Arts die Adventure-Serie generalüberholt, ohne dabei die Magie des Originals zu zerstören. Pirat Guybrush Threepwood ist auf der Suche nach dem Schatz von Big Whoop und trifft dabei auf seinen Erzfeind, den untoten Piraten LeChuck. Ein riesiges, komplexes Adventure aus dem Jahr 1991, das für viele Kritiker als das beste Adventure aller Zeiten gilt. Die Rätsel sind genauso knackig wie früher (ich sag nur monkey wrench) und durch die englische Synchro zünden die Gags deutlich besser. Auch nett: Auf Knopfdruck kann man zwischen dem Original und dem Remake wechseln. Dazu gibt’s fantastische Audio-Kommentare der Entwickler.

Resident Evil HD

Resident Evil ist verdammt gruselig. Ein altes Spukschloss, wenig Munition und viele, viele Zombies. Leider auch gruselig: Die Synchronisation. Chris Redfield und Jill Valentine sprechen im Original so, als hätten sie gerade die Nicolas-Cage-Schule für dramatisches Overacting besucht. 2002 hat Capcom sein Spiel deshalb noch einmal herausgebracht: mit besserer Grafik, ein wenig anderen Rätseln und endlich anderen Sprechern. Das Problem war nur: Das Remake erschien exklusiv für den Gamecube und ist inzwischen auch wieder veraltet. Daher wurde das Remake vor kurzem noch einmal geremaket und kann jetzt auf allen aktuellen Konsolen und PC gespielt werden. 

Black Mesa

Was macht man als Fan, wenn das Lieblingsspiel langsam aber sicher immer älter und runzliger wird? Man baut es einfach komplett nach. So geschehen bei "Half-Life", dem Ego-Shooter-Klassiker von 1998. Geschlagene acht Jahre haben Fans an dem Projekt gesessen und jedes Level von "Half-Life" in der Engine des zweiten Teils nachgebaut. Das sieht zwar heute auch nicht mehr so wirklich taufrisch aus, ist aber ein Meilenstein für die Indie-Community.

Conker: Live & Reloaded

Ende der 90er hatte das Studio Rare, das vor allem für familienfreundliche Spiele rund um "Donkey Kong" bekannt war, keinen Bock mehr auf Kuscheloptik und Friede, Freude, Eierkuchen. Mitten in der Entwicklung ihres neuesten Spiels mit dem Titelhelden "Conker" haben sie deshalb eine 180°-Wende hingelegt: "Conker: Bad Fur Day" war geboren, wahrscheinlich eins der zynischsten und fiesesten Spiele aller Zeiten. Conker, eigentlich ein knuffiges Eichhörnchen, ist in "Bad Fur Day" ein Alkoholiker, der vor die Kneipe kotzt und sich mit Opern singenden Kackehaufen streitet. "Bad Fur Day" kam 2001 für den Nintendo 64 raus und war ein echter Ladenhüter. Manchmal passen Spiel und Zielgruppe einfach nicht zusammen. Der N64 war eben eine Konsole für Kinder und nicht für trinkfeste Studenten. Das Remake "Conker: Live & Reloaded" erschien deshalb auch 2005 für eine Erwachsenenkonsole, die Xbox. Dass die Grafik natürlich wesentlich besser war, spielt hier eigentlich keine Rolle. Viel wichtiger ist es, dass Conker nur durch das Remake noch einmal die Chance hatte, mit seinem Pipi-Kacka-Humor in die Annalen der Videospielgeschichte einzugehen - und das auch geschafft hat. Hihi, Annalen.   

Shadow of the Colossus HD

Ein Spiel für Kenner:  Wollte man in der PS2-Ära ganz vorn mit dabei sein, musste man "Shadow of  the Colossus" gespielt haben. Um seine große Liebe von den Toten auferstehen zu lassen, muss der Held des Spiels 16 Kolosse bezwingen. Die Kämpfe  sind unglaublich fordernd, umso größer ist aber das Glücksgefühl, wenn einer dieser riesigen Kolosse in die Knie geht. Leider blieb "Shadow of the Colossus" nur ein Geheimtipp, was auch daran liegen mag, dass es erst rauskam, als die Nachfolgekonsole, die PS3, schon in den Startlöchern stand. Das HD-Remake für die PS3 hält das, was es verspricht: es ist HD. Aber viel wichtiger ist, dass "Shadow of the Colossus" erst durch das Remake die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.

Remakes, auf die wir uns freuen:

Mad TV

Was ist eigentlich aus den Wirtschaftssimulationen geworden? Damals in den 90ern wurde noch auf jedem PC (oder auch: Heimcomputer) geplant, gebaut und mächtig Kasse gemacht. "Mad TV" ist vielleicht die beste Wirtschaftssimulation aller Zeiten. Man spielt den Programmdirektor eines Fernsehsenders und muss diesen auf einen grünen Zweig bringen. Das Spiel war ein Meisterwerk des minimalistischen Designs, so gut hat das danach nie wieder jemand hingekriegt.

Shenmue

Japan, 1986: Ein Sohn ist auf der Suche nach den Mördern seines Vaters und taucht dabei in die Unterwelt ab. Als "Shenmue" im Jahr 2000 erscheint sind die Kritiker begeistert, das Spiel sieht nicht nur aus wie ein düsterer Film Noir, sondern spielt sich auch so. Das Publikum hat das aber wenig interessiert. Dabei war der Misserfolg von "Shenmue" absolut vorherzusehen, erschien das Spiel doch für die Dreamcast, eine Konsole, die Anfang der 2000er wie Blei in den Regalen liegen blieb. Die Folge: Keine Sau hat "Shenmue" gespielt. Das Spiel wurde lediglich zum Insider-Tipp. Schade eigentlich, die spannende Mischung aus Action-Adventure und Lebenssimulation verdient ein Remake.

Final Fantasy VII

Keine Liste der Wunsch-Remakes ohne Final Fantasy VII. Im Japan-RPG aus dem Jahr 1997 rettet man mit Rebellenanführer Cloud Strife die Welt. Es war damals vor allen Dingen die Story mit ihren zahlreichen unvorhergesehenen Wendungen, die die Gamer in ihren Bann gezogen hat.  Vor ein paar Wochen hat Sony für dieses Jahr ein Remake des Klassikers angekündigt. Dumm nur: Es handelt sich wie schon bei der PC-Version nur um ein Mini-Remake mit ein wenig besserer Grafik. Die Fans wollen aber das volle Programm. Wir stimmen zu: Final Fantasy VII, ein Spiel mit einer so fesselnden Story, hat ein volles Remake verdient. Vor allen Dingen, weil die Eierkopf-Charaktere des Originals echt nerven.


14