Jetzt Just An Artist Mavi Phoenix

Info Mavi Phoenix aus Österreich hat einen eigenständigen Sound zwischen Trap, Pop, Elektro und Rock entwickelt. „Just An Artist“ (2022) ist an seinen Crush gerichtet, wobei er zuerst unsicher ist und dann vor Selbstsicherheit strotzt.

Eine Petition für die Mindestlohn-Maß „Es ist absurd, von einer Stunde Arbeit keine Wiesn-Maß bezahlen zu können!“

Das Bier auf dem Oktoberfest ist vor allem eins: sau teuer. Derzeit kostet die Maß im Schnitt 11,50 Euro. Markus Kerner will den Preis drücken - und dabei noch gleich den Mindestlohn von 8,84 Euro anheben. Wie? Mit einer Petition.

Von: Janina Schrupp

Stand: 28.09.2018 | Archiv

Markus Kerner will ne Maß für'n Mindestlohn | Bild: privat

Markus Kerner aus Bad Aibling ist 23 Jahre alt und studiert Jura. Er sagt: Für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben muss eine Maß Bier von einer Stunde Arbeit bezahlbar sein. Wir haben mit ihm gesprochen.

PULS: Markus, wie bist du auf die Idee gekommen?

Markus Kerner: Irgendwann habe ich mir mal die Frage gestellt, wieso eine Wiesn-Maß nicht von einer Stunde Arbeit bezahlt werden kann. Aber letztendlich geht es mir nicht um den Bierpreis, sondern um die politischen Ursachen dafür. Ich wollte eine Diskussion anregen. Die Maß ist eigentlich auch austauschbar. Genauso absurd ist, dass eine Stunde Arbeit mit Mindestlohn nicht für eine Stunde S-Bahn fahren reicht. Aber die Maß ist eben ein Thema, was viele Menschen interessiert und was viel Aufmerksamkeit bekommt. Deswegen habe ich sie als Mittel genutzt, denn eine Forderung muss ja auch gehört werden.

Stehst du alleine hinter der Petition?

Das meiste habe ich alleine gemacht. Den Text der Petition habe ich aber mit vielen Menschen besprochen. Außerdem arbeite ich mit der Polizeiklasse zusammen, das ist ein Studenten-Kollektiv, ausgehend von der Kunstakademie München. Sie stehen quasi als Träger hinter der Petition und helfen mir bei der Verbreitung.

Die Petition ist erstmal auf 1000 Stimmen begrenzt. Es braucht aber 50.000 Stimmen, damit sie im Petitions-Ausschuss überhaupt diskutiert wird. Was willst du also eigentlich damit erreichen?

Die Intention ist eigentlich zur Diskussion anzuregen, so dass auch andere sinnvolle Herangehensweisen entstehen können. Ich möchte einfach das Thema wieder auf den Tisch bringen. Außerdem möchte ich zeigen, dass Politik jeden Lebensbereich betrifft, wie eben auch die Bierpreise auf dem Oktoberfest. So wollte ich den Zusammenhang herstellen und dadurch eine Ideenfindung anregen.

Verdienst du als Student grade auch nur die 8,84 Euro die Stunde?

Gerade habe ich keinen Nebenjob, aber ich hatte auf jeden Fall schon einen Job, wo ich nur den Mindestlohn bekommen habe. Und das fand ich schon heftig, den ganzen Tag zu arbeiten und dann ist das Geld doch ziemlich schnell wieder weg.

Gehst du denn auch noch auf die Wiesn?

Ich weiß es noch nicht. Es ist mir jetzt nicht so wichtig würde ich sagen. Der Maß-Preis ist halt auch abschreckend. Wenn es billiger wäre, würde ich auf jeden Fall eher gehen.

Sendung: Filter, 28.09.2018 - ab 15 Uhr