Inhalte mit dem Schlagwort "umwelt"

Inhalt filtern

Sebastian Meinberg | Bild: BR zum Video Lebensmittelverschwendung Lebensmittel vom Sofa aus retten

Mittlerweile verkaufen mehrere Shops abgelaufene Lebensmittel online, die sonst im Müll landen würden. Für PULS Reportage testet Sebastian Meinberg am Beispiel eines Anbieters, wie das Lebensmittelretten funktioniert.

Klimawandel | Bild: BR zum Artikel Klimawandel Wie man mit Klima-Skeptikern diskutieren sollte

Den Klimawandel zu verstehen, ist schwer genug. Jemanden zu überzeugen, dass er tatsächlich stattfindet, noch schwieriger. Hier sind Tipps, wie ihr euch für eine Diskussion mit Fakten-Verdrehern und Unentschlossenen wappnen könnt.

Rettet die Bienen | Bild: BR zum Artikel Naturschutz Was ihr über das Volksbegehren "Rettet die Bienen" wissen solltet

Überall sieht man Plakate und Aufrufe, sich für das Volksbegehren "Rettet die Bienen" einzutragen. Da geht es aber gar nicht nur um Bienen. Und überhaupt, was war gleich noch mal ein Volksbegehren?

Winterchaos in der Jachenau  | Bild: Privat / Axel Gudelius zum Artikel Winterchaos in Bayern Axel ist vom Schnee eingeschlossen – und genießt es

Wer im Bergtal Jachenau wohnt, kann momentan nicht raus: Der Schnee hat die Zugangsstraße versperrt. Axel wohnt in der Jachenau und hat uns erzählt, warum ihm das Wetter jede Menge Arbeit beschert - und er es trotzdem genießt.

Katharina Schätz, Foto: Stefan Effenhauser | Bild: Stadt Regensburg zum Artikel Cooling down Großstadt Diese Frau managt den Klimawandel in Regensburg

Den Klimawandel aufhalten? - Unwahrscheinlich! Aber die Folgen in der Großstadt erträglich machen, das ist der Job von Katharina Schätz. Wie sie das in Regensburg schaffen will und warum Bäume eine Lösung sind, hat sie uns erzählt.

Drei Schweine auf einer Wiese | Bild: colourbox.com zum Artikel Stressarmes Schlachten Warum es sinnvoll ist, Schweine in ihrem Zuhause zu töten

In Niederbayern testet man gerade die Zukunft des Schlachtens - und zwar nicht in einem Schlachtbetrieb, sondern auf der Weide. Das Ziel: die Stressbelastung für die Tiere muss sinken.

Snowboarder Jeremy Jones | Bild: Oneill zum Artikel Interview mit Jeremy Jones "Die Wintersport-Community zusammenbringen, um den Klimawandel zu bremsen"

Jeremy Jones ist Snowboard-Legende UND Umweltschützer. Mit seiner Initiative "Protect Our Winters" kämpft er gegen den Klimawandel. Wir haben mit ihm übers Freeriden, den Klimawandel und seinen neuen Film gesprochen.

Christoph und Edna aus Wasserburg | Bild: BR zum Video PULS I Bavarian Makers Grünkunft – der Laden mit kompostierbarem Plastik

Komplett plastikfrei einkaufen - eine Utopie, die langsam im Alltag ankommt. Aber der Waste-Free-Lifestyle ist ganz schön anstrengend: Ständig Gläser ausspülen, überall schwere Behälter mitschleppen, lange Wege, schwere Transporte. Gerade am Land, bedeutet das viel Fahrerei. Wäre alles nicht viel einfacher, wenn man Plastik einfach kompostieren könnte? Christoph und Edna aus Wasserburg am Inn machen genau das möglich: In ihrem Bioladen Grünkunft kriegt ihr alle Lebensmittel in kompostierbarem Plastik verpackt.

Nachhaltig Reisen | Bild: BR zum Artikel Mit gutem Gewissen durch den Urlaub Fünf Tipps, um nachhaltiger zu reisen

Urlaub. Das heißt abschalten und sich um nichts kümmern. Leider gilt das auch oft für unser Umweltbewusstsein. Das muss nicht sein. Mit diesen fünf Tipps wird euer nächster Urlaub ein ganzes Stück nachhaltiger.

Ariane Alter vor Strandpanorama | Bild: BR zum Video Nachhaltig reisen Beach-Clean-Up statt Chillen am Strand

Urlaub in Spanien: Strand, Meer, gutes Essen. Aber auch Flugzeug-Abgase, Plastikflaschen und Massentourismus. Die Frage ist, geht das auch umweltbewusst? Und wie anstrengend wird das? PULS Reporterin Ariane Alter probiert es aus.

1 - 10 von 110

Noch nicht fündig geworden?