Inhalte mit dem Schlagwort "extremismus"

Inhalt filtern

Ein AfD-Pfeil mit Frage- und Ausrufezeichen | Bild: BR zum Artikel AfD-Mitglieder mit Migrationshintergrund Das steckt hinter dem AfD-nahen Verein "Die Neudeutschen"

"Die Neudeutschen" ist ein Verein, der sich an Leute mit Migrationshintergrund richtet. Die Mitglieder haben zwei Sachen gemeinsam: Sie haben selbst einen Migrationshintergrund - und sie gehören zur AfD. Aber was sind ihre Ziele?

Thorsten Hindrichs | Bild: Andreas Linsenmann zum Artikel Interview mit Rechtsrock-Experte Dr. Thorsten Hindrichs Ist die deutsche Popmusik nach rechts gerückt?

Bands wie Frei.Wild oder Haudegen spicken ihre Texte mit Worten wie "Heimat" oder "Volk" - Begriffe, die auch Pegida und Co. gern nutzen. Der Erfolg, den sie damit haben, ist fast unheimlich. Wir wollten wissen, warum das so ist.

Soldiers of Odin | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Umstrittene Gruppierung "Soldiers of Odin" Warum die Bahnhofsmission in Würzburg drei Kisten Brot abgelehnt hat

Weil die Würzburger Bahnhofsmission ihre Spende abgelehnt hat, riefen die "Soldiers of Odin" zu einem Shitstorm auf. Die Gruppe gibt sich sozial und unpolitisch, der Verfassungsschutz stuft sie aber als rechtsradikal ein.

Paris, Nizza, München und jetzt auch Berlin. Bei dem Anschlag gestern auf einen Weihnachtsmarkt wurde auf Facebook erneut der Safety Check aktiviert. Eine gute Sache - eigentlich. Hätte die Technik nicht entscheidende Fehler.

Datteltäter | Bild: BR zum Video Datteltäter Mit Humor gegen Fremdenhass

Ein fliegender Teppich in Berlin und ein Arzt, der die Diagnose "Ausländerseuche" stellt - so provokant sind die Videos der Datteltäter. Die Funk-Satiriker kämpfen mit Humor gegen Stereotypen, Islamophobie und Fremdenhass.

Racial Profiling | Bild: BR zum Artikel Vorbild Großbritannien Warum eine Polizei ohne Racial Profiling besser ist

In Großbritannien ist die Polizei beim Thema Racial Profiling schon weiter als in Deutschland. Grund dafür ist der ehemalige Polizist Nick Glynn. Er hat es geschafft, die Polizei zum Umdenken zu bewegen.

Die neue Rechte | Bild: BR zum Video AfD, Pegida und Co. Wie gefährlich sind Deutschlands neue Rechte?

Jeden Montag ist Pegida-Demo und die AfD ist in die Landtage eingezogen. Eine neue politische Normalität. Fällt uns gar nicht mehr auf, wie radikal die neuen Rechten wirklich sind?

Der Rechtsrock und der NSU | Bild: BR zum Artikel Braune Bands und Bomben Ohne Rechtsrock hätte es den NSU nicht gegeben

Ein Netzwerk rechtsradikaler Musikfans hat die NSU-Terroristen von Anfang an gestützt. Musik war für Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt der Einstieg - und er könnte es heute für eine neue Generation wieder sein.

Einwohner von Clausnitz beschimpfen ankommende Flüchtlinge in einem Bus (Screenshot vom Video) | Bild: Screenshot/ Collage: BR zum Audio Die Frage Wie können wir den Hass stoppen?

Die AfD feiert immer größere Wahlerfolge, Pegida demonstriert seit über einem Jahr und fast jede Woche brennt ein Flüchtlingsheim. Wie können wir den Hass stoppen? Wir waren auf Demos, bei Aktivisten, Künstlern und Fußballtrainern.

So idyllisch ist es in der Türkei schon lange nicht mehr | Bild: Katharina Willinger / BR zum Artikel Brief an ein Land Was ist nur los mit dir, Türkei?

Katharina reist regelmäßig in die Türkei, um von dort für PULS zu berichten. Aber was in dem Land zur Zeit abgeht, macht sie ratlos: Medienzensur, Terror und die Demokratie wird mit Füßen getreten. Ein Brief an die Türkei.

1 - 10 von 16

Noch nicht fündig geworden?