Inhalte mit dem Schlagwort "die frage"

Inhalt filtern

Frank Seibert | Bild: BR zum Video Die Frage Intensivstation: Beim Sterben begleiten statt Leben retten | Was passiert nach dem Tod mit uns? #1

Benjamin ist Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie und versucht tagtäglich Menschen zu retten, deren Leben am seidenen Faden hängt. Für ihn gehört es zum Beruf auf der Intensivstation dazu, Menschen bei ihren Sterbeprozessen zu begleiten.

Protagonistin Vivi | Bild: BR zum Video Die Frage 21 Nahtoderfahrungen: Wie fühlt sich sterben an? | Was passiert nach dem Tod mit uns? #2

Vivis Herz ist bereits 21-mal stillgestanden. Damit hat die 25-Jährige fast jedes Jahr eine Nahtoderfahrung gehabt. Erst nach einigen Sekunden fängt Vivis Herz wieder an zu schlagen. Gemeinsam mit Frank fährt Vivi zu dem Parkplatz, wo sie vor wenigen Monaten ihre letzte Nahtoderfahrung hatte. An einem sehr stressigen Tag ist der Biologie-Studentin auf der Autobahn schlecht geworden. Als sie von einem Krankenwagen abgeholt wurde, passierte es: Vivis Herz blieb stehen.

Lisa-Sophie Scheurell | Bild: BR zum Video Die Frage Rechtsmedizin: Die Suche nach der Wahrheit | Was passiert nach dem Tod mit uns? #3

Die Obduktion hat die Staatsanwaltschaft angeordnet, weil die Todesursache bislang ungeklärt ist. Bei jeder Obduktion versuchen die Rechtsmediziner:innen zu klären: Ist der Mensch durch eine natürliche Todesursache, durch einen Unfall, durch einen Suizid oder durch Gewalteinwirkung verstorben?

Lisa-Sophie Scheurell, Frank Seibert | Bild: BR zum Video Die Frage Ab jetzt zu zweit: Neue Reporterin bei Die Frage

Überraschung - "Die Frage" bekommt Zuwachs! Ihr habt es vielleicht selbst schon bemerkt - unsere Reportagen werden länger, die Recherche aufwendiger und Frank braucht Unterstützung. Umso besser, dass wir jetzt Lisa-Sophie als neue Reporterin bei "Die Frage" begrüßen können!

funk-Host Pia vom Psychologie-Kanal “Psychologeek” | Bild: BR zum Video Die Frage | Reportage Spritzenphobie: Hilft Hypnose? | mit Pia von Psychologeek | Wie werde ich meine Angst los? (1/6)

Kann man seine Ängst loswerden, wenn man zur Hypnose geht? Das will Frank wissen und trifft dafür funk-Host Pia vom Psychologie-Kanal "Psychologeek”. Bereits seit über 25 Jahren hat sie Angst vor Nadeln. Genauso lange war sie bereits aus Angst nicht mehr bei der Blutabnahme. Ihre Angst wird ausgelöst durch alles, was damit zu tun hat, auch durch Infusionen zum Beispiel.

Frank Seibert, Lisa-Sophie | Bild: BR zum Video Die Frage | Reportage Angst im Dunkeln? Nachts allein im Wald | Wie werde ich meine Angst los? (2/6)

Habt ihr manchmal das Gefühl, dass euch eure Angst im Weg steht? Wildschweine, dunkle Schatten, Äste, die knacken - nachts im Wald kann es ziemlich gruselig werden - vor allem wenn man Angst im Dunkeln hat. Aber: Eine Nacht im Wald unter freiem Himmel zu verbringen kann auch ein spannendes Mikroabenteuer sein!

Protagonistin Emily | Bild: BR zum Video Die Frage | Reportage Panische Angst vor dem Übergeben: Emetophobie? | Wie werde ich meine Angst los? (3/6)

Info: In diesem Film geht es um die Angst vor Übelkeit und Erbrechen. Es wird aber in keiner Szene Jemand gezeigt, der sich übergibt. Erbrechen - das ist wahrscheinlich für niemanden von uns eine schöne Sache. Für Emily ist es allerdings mehr als nur unschön - es ist eine echte Todesangst: Emily leidet an Emetophobie, der panischen Angst vor dem Erbrechen. Diese Angst vor Übelkeit und Erbrechen ist eine psychische Krankheit, die Betroffene in extreme Angstzustände versetzt, wenn sie auch nur ansatzweise mit Übergeben oder Kotzen konfrontiert werden.

Protagonist Mike | Bild: BR zum Video Die Frage | Reportage Angststörung: So kämpfe ich gegen die Panik | Wie werde ich meine Angst los? (4/6)

Info: In diesem Film wird das Thema selbstverletzendes und suizidales Verhalten angesprochen. Je später es wird, desto panischer wird Mike. Die Dunkelheit löst bei ihm Angstzustände aus. Manchmal bleibt es nur bei einem Angst-Gefühl, oft hat er aber auch richtige Panikattacken. Diese Angstzustände können ihn zu Hause oder in der Öffentlichkeit überraschen, zum Beispiel im Zug, wenn er nach der Arbeit nach Hause fährt. Dann hat Mike durch seine Angst Probleme, seinen Körper zu spüren. Manchmal fühlt sich durch seine ganze Existenz für ihn falsch an und das löst Panik in ihm aus. Außenstehende können Mikes Angst nur schwer verstehen. Leider verstärkt das Mikes Gedankenkarussel und seine Panik noch mehr.

Protagonist Pascal | Bild: BR zum Video Die Frage | Reportage Die Angst hat mir fast meinen Traumjob genommen | Wie werde ich meine Angst los? (5/6)

Seit Pascals Kindheit war Lokführer sein absoluter Traumjob. Doch bereits im ersten Jahr nach Pascals Ausbildung passierten ihm zwei Zugunglücke, durch die sich sein Leben verändert hat. Die Angst vor der Hilfs- und Machtlosigkeit der Situationen beeinträchtigt Pascal seitdem auch im Alltag und hat ihn fast seinen Traumberuf gekostet.

Protagonistin Nathalie Birli  | Bild: BR zum Video Die Frage | Reportage Entführt: Ich hatte Todesangst! | Wie werde ich meine Angst los? (6/6)

Entführt werden am helllichten Tag während einer Fahrradtour - eigentlich unvorstellbar, doch genau das ist Nathalie Birli im Sommer 2019 passiert. Während sie auf ihrem Fahrrad durch den Wald fuhr, wurde sie auf einmal von einem Auto von hinten angefahren, zusammengeschlagen und entführt.

1 - 10 von 166

Noch nicht fündig geworden?