Inhalte mit dem Schlagwort "datenschutz"

Inhalt filtern

Wo liegen unsere Daten in der Cloud? | Bild: BR zum Artikel Sicherheit im Netz Wo liegen eigentlich unsere Daten in der Cloud?

Urlaubsfotos abspeichern: Früher sicher auf der externen Festplatte, heute gibt es dafür die Cloud. Dropbox, Google Drive oder per WeTransfer gleich an die Freunde schicken. Aber: Wo liegen unsere Daten dann eigentlich?

Digitaler Nachlass | Bild: BR zum Artikel Digitaler Nachlass Geschäft mit dem Tod

Niemand beschäftigt sich gerne mit dem Tod. Dabei stirbt alle drei Minuten in Deutschland eine Facebook-Nutzer*in. Die wenigsten machen sich vorher Gedanken um ihren digitalen Nachlass – das wird für andere zum Geschäft.

Messenger AlternativenMessenger Alternativen | Bild: BR zum Artikel Messenger-Dienste Fünf Alternativen zu WhatsApp & Facebook Messenger

WhatsApp und der Facebook Messenger sind super praktisch, kostenlos und funktionieren schnell. Trotzdem gibt es auch noch andere Messenger Apps auf dem Markt. Wir verraten euch fünf Alternativen, die teilweise sogar besser sind.

YouTuber Julian Bam protestiert gegen den Artikel 13 der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt. | Bild: Screenshot YouTube zum Artikel Urheberrechtsreform Darum protestieren so viele YouTuber gegen Uploadfilter

Die Urheberrechtsreform ist ein Umbruch für das Internet. Die Proteste gegen Uploadfilter und Lizenzvereinbarungen werden stärker. Ob im Netz oder auf der Straße – der Aufschrei in Deutschland ist so laut wie noch nie.

Illustration: Ein grüner Geschenkkarton mit Schaltkreise darauf  | Bild: BR zum Artikel Kommentar zum Hackingskandal Wir sollten uns bei dem Hacker ernsthaft bedanken

Jeder verurteilt den Hackerangriff auf private Daten von Politikern und Promis. Unser Autor findet, wir sollten dem Hacker lieber dankbar sein. Denn endlich hat es mal die Richtigen erwischt.

Europameister im Hacken | Bild: BR zum Artikel Interview mit Hacking-Europameister Tobias Madl "Natürlich ist der BND immer vor Ort"

Wir sind Europameister! Bei der Cyber Security Challenge, der EM der Hacker, hat die deutsche Nationalmannschaft gewonnen. Deren Kapitän heißt Tobias Madl. Ein Interview über Hacken als Sport und die Verbingund zu Geheimdiensten.

Parteiprogramm mit binären Codes | Bild: BR zum Artikel Ins Parteiprogramm geschaut Wie die einzelnen Parteien Bayern digitalisieren wollen

Den Perso von zu Hause aus beantragen? Auf dem Land problemlos Videos streamen? Im Moment nur Träumereien. Wir haben uns durch die Parteiprogramme gewühlt und geschaut, wie die Parteien Bayern digitaler machen wollen.

Kevin Lehmann | Bild: YouTube zum Artikel Interview mit Kevin Lehmann Ein Abiturient, der rausging, um über Datenschutz zu rappen

Rap über Datenschutz - klingt erstmal nicht nach Hit. Der 18-jährige Kevin Lehmann will mit seinem Song aber auch nicht in die Charts, sondern junge Leute über ihren Umgang mit Social Media aufklären. Wir haben mit ihm gesprochen.

Wahlkabine / Handy | Bild: BR zum Artikel Smartphoneverbot in der Wahlkabine 42 Leute wurden wegen Fotos ihrer Wahlzettel angezeigt

Fotos von ausgefüllten Stimmzetteln zu verbreiten ist in Deutschland strafbar. Deswegen hat es jetzt Anzeigen vom Bundeswahlleiter gehagelt. Für die Betroffenen kann das Schlimmes bedeuten.

Ein Student hat die Software für die Bundestagswahl 2017 gehackt und damit gerettet. | Bild: BR zum Artikel Interview zur gehackten Bundestagswahl-Software Wie ein Student durch einen Hack die Bundestagswahl "rettete"

Wahlmanipulation durch Hacker? Das ist nicht das Staffelfinale von "House Of Cards", das ist Deutschland im Jahr 2017. Die Software, die für die Bundestagswahl eingesetzt wird, wurde gerade gehackt - zum Glück noch rechtzeitig.

1 - 10 von 57

Noch nicht fündig geworden?