Matthias Röckl Der Bayer in Brooklyn

Matthias Röckl wohnt und arbeitet dort, wo die Gegenwartskultur ihre Gitarre durch die Gegend trägt. Mit seiner Video-Kamera zieht er durch Brooklyn und Rest-New York und schickt Geschichten aus der "größten" Stadt der Welt.

Stand: 06.05.2013

Moderator Matthias Röckl | Bild: BR

Matthias Röckl ist unser (Nieder-)Bayer in New York. 2004 verschlägt es ihn dorthin, um "direkt an der Quelle" zu sitzen. Gelangweilt von der Amerikaberichterstattung der deutschen Medienlandschaft packt er genau einen Koffer und schleppt diesen nach Brooklyn (wegen des großen Gewichts fällt der Griff bereits am Union Square ab).

Welcome to Brooklyn - Believe the Hype

Brooklyn ist der beste Ort um herauszufinden, was wirklich etwas taugt in der "größten" Stadt der Welt. Schwer angetan von der New Yorker Lebenseinstellung, der popkulturellen Vergangenheit und den inspirierenden Musik- und Lebenstilen bleibt Matthias im Big Apple hängen.

Schon seit den Anfängen hat Matthias in seiner Videokolumne als "Bayer in Brooklyn" bei on3 über das Leben in Brooklyn und New York berichtet. Statt sich den üblichen NY-Themen zu widmen, greift er Trends und Entwicklungen der kreativen Köpfe von Brooklyn auf, trifft auf seltsame und spannende Gestalten und stellt die großen Bands von morgen vor.

New York City Radio Show

Einmal im Monat nimmt er euch jetzt bei PULS mit in die fünf Bezirke New Yorks. Zusammen mit Künstlern und Kennern zieht er durch den urbanen Dschungel und erforscht Phänomene, die es so nur in New York gibt. Klar, dass da auch Geheimtipps für euren nächsten Städtetrip rausspringen.