3

Matthias Leitner Einmal Kino und zurück

Filmspürnase und Subversionsschlumpf. Ob Freikörper-Performance oder Kunstfilm, ob Kinohype oder Theateraktionismus, Matthias ist für on3 dabei. Bewegte Bilder und gepflegter Krawall sind seine Spielwiese.

Stand: 29.01.2010 | Archiv

Matthias Leitner Film Spielwiese | Bild: Matthias Kestel

Film ab!

Filmisch sozialisiert wurde Matthias von seinem großen Bruder. Zum Glück. Denn anstatt sich einer Briefmarkensammlung oder einer Tätigkeit als Freizeit-Ornithologe zu widmen, entdeckte er als Archivar seiner eigenen Filmsammlung schon früh die Weihen des Cineastentums. Um aus seiner Vollzeit-Leidenschaft schon im Jugendalter ein wenig Kapital zu schlagen, hat Matthias im heimischen Kinocenter als Platzanweiser gearbeitet.

Qual der Wahl

Auch wenn Matthias ein Filmfreak ist, seine Berufsvorstellungen waren zunächst ganz andere. Die Karriere als Arzt in der "Schwarzwaldklinik" oder im "Emergency Room" scheiterte allerdings an seiner latenten Blutangst. Ruhm und Ehre als Jazzsaxophonist oder Handballweltmeister hat Matthias aus jugendlicher Verweigerungshaltung sausen lassen. Stattdessen war der Film dann doch das Maß aller Träume. Die ersten eigenen Regieversuche gelten als verschollen – es wird gemunkelt, sie sind wegen offensichtlicher Verkopftheit und autodidakter Dilettanz im leitnerschen Giftschrank eingemottet worden.

Statusmeldung: schwierig...

Doch die Zeiten ändern sich. Während seines Theaterwissenschaftsstudiums in München, bei unzähligen Praktika und Nebenjobs, hat Matthias viele Gleichgesinnte gefunden. Mit seinem on3-Kollegen Ralph Glander, den er schon an der Universität kennengelernt hat, dreht er regelmäßig Filme. Mit zwei anderen ehemaligen Kommilitonen betreibt Matthias die Schattengewächs Filmproduktion.

Zum Radio ist er eher aus Zufall gekommen. Bei einem Münchner Jugendradio hatte er zwar schon moderiert, Interviews geführt und Beiträge geschrieben, doch dabei eigentlich immer auf einen Anruf aus Hollywood gewartet. Als dann eines Tages endlich das Telefon geklingelt hat, war aber nicht die Chefetage eines großen Studios dran, sondern eine Freundin mit der Ansage: "Du! Der BR hat ein Casting ausgeschrieben... mach doch da mal mit. Meinst nicht, des wär was?" Doch. Seit 2007 ist Matthias nun als Reporter, Kolumnist und VJ bei on3. Und seit 2010 auch festes Mitglied des Spielwiesen-Teams.


3