SCHOENHOLTZ - Der Orchester-Podcast

Wie politisch ist Klassische Musik? Mit Konstantin Wecker

Musik löst große Emotionen in uns aus. Deswegen wird sie gern auch für politische Zwecke eingesetzt - oder auch missbraucht. Der Liedermacher Konstantin Wecker nimmt in seiner Musik seit über fünf Jahrzehnten Stellung zu den großen politischen Themen. Heute, mit 75 Jahren, steht er noch immer auf der Bühne und kämpft für seine Vision einer gerechteren Welt. Dabei wäre Konstantin um ein Haar ein klassischer Musiker geworden. Wie wäre es ihm wohl in der Klassikszene ergangen? Die Klassische Musik ist ja etwas eingeschränkt, was konkrete politische Botschaften angeht, denn die meisten Werke kommen ohne Text aus. Wie viel Politisches kann also nur durch Töne transportiert werden? Darüber spricht Konstantin Wecker mit Host Anne Schoenholtz.

Wie politisch ist Klassische Musik? Mit Konstantin Wecker | Bild: BR / Astrid Ackermann
53 Min. | 14.3.2023

VON: BRSO

Ausstrahlung am 14.3.2023

SHOWNOTES

Neueste Episoden