Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben


18

Literarisch-musikalische Weihnachtskracher Christmas Crackers 2023 – Lesung in Gempfing

Wie jedes Jahr, organisieren wir auch 2023 unsere beliebten Lesungen im Advent und zum Jahres-Ausklang. Die Sprecher-Crew serviert Christmas-Cracker für die Ohren - einmal am Donnerstag, 14. Dezember in München und am Samstag, 30. Dezember in Gempfing. Die Lesung am 14.12. im Funkhaus München fand dieses Jahr übrigens in einem besonderen Format statt. Außerdem hatten wir auch dieses Jahr wieder an Heiligabend eine besondere Radiostunde für Sie im Programm: Am 24.12. heißt es um 16.05 Uhrauf Bayern 2 "Ach, du liebe Weihnachszeit".

Von: Florian Schwarz, Andreas Dirscherl und Jerzy May

Stand: 31.12.2023

Hände die Plätzchen, Glöckchen und einen Schneekristall halten | Bild: colourbox.com; Montage: BR/Tanja Begovic

14 Dezember

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Studio 2, Funkhaus des Bayerischen Rundfunks, Rundfunkplatz 1, 80333 München

24 Dezember

Sonntag, 24. Dezember 2023, 16:05 Uhr

Bayern 2 – "Ach, du liebe Weihnachtszeit". Eine Radiostunde mit ausgewählten Texten von und mit Sprecherinnen und Sprechern des Bayerischen Rundfunks.

30 Dezember

Samstag, 30. Dezember 2023, 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Pfarrkirche St. Vitus Gempfing, Burgheimer Str. 3, 86641 Rain

Süßes und Deftiges "zum Fest" - kalorienfrei, aber gehaltvoll!

Christmas Crackers

Besonders in England haben sie Tradition - in Geschenkpapier verpackte Rollen, die wie große Bonbons aussehen.
An Heilig Abend werden die "Christmas-Crackers" lustvoll und neugierig mit schnellem Ruck auseinander gezogen. Ein kurzer Knall und kleine Überraschungen fliegen heraus, ob Süßigkeiten, Luftballons oder Konfetti.

"Weihnachts-Stimmung" - schon das Wort löst Assoziationen und Gefühle aus. Die tiefe Sehnsucht nach Besinnlichkeit, vor allem nach Frieden, liegt dabei immer ganz weit vorne. Das Jahr 2023 liefert (leider!) noch mehr Gründe dafür als sonst schon. Wir freuen uns aber sehr, für Sie wieder literarisch-musikalische Bonbons knallen zu lassen. Mit vertrauten Klassikern und überraschenden Neuentdeckungen.

In München stellten wir dieses Mal ein besonderes, neues Format vor: angelehnt an die wunderbar besinnlich produzierte CD „Weihnacht in der großen Stadt“ unseres Kollegen Carsten Fabian erwartete das Publikum ein Gesamt-Kunstwerk aus Text und Musik. Das Musiker-Duo Alex Naumann und Andreas Porsch boten Stadionjazz für die Jackentasche, und wie schon auf der CD spielte Carsten Fabian an dem Abend Schlagzeug und Percussion.
Und, fein abgestimmt präsentierte ein kleines SprecherInnen Ensemble weihnachtliche Texte.

In Gempfing hieß es zum Jahres-Ausklang hoffnungsvoll "Wie schön leuchtet der Morgenstern."

Eintritt frei – Spenden für die Aktion Sternstunden

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei; die Mitwirkenden treten ohne Gage auf. Stattdessen bitten wir um Spenden zugunsten der Aktion "Sternstunden" mit dem Bayerischen Rundfunk, die Kinder in Not unterstützt.
Enorm großzügig zeigte sich das Publikum bereits in München - stolze 1.805,10 Euro konnten wir einsammeln und direkt für den guten Zweck weiterleiten.
Herzlichen Dank allen, die gespendet haben!

Die Weihnachts-Sprech(er)stunden im Radio

"Ach, Du liebe Weihnachtszeit: die Sprecherinnen und Sprecher des BR bereiteten Ihnen eine schöne Bescherung", am 24.12. ab 16 Uhr 05 auf Bayern 2. Sieben Tage nachhörbar in der BR-App.

Weihnachtslesungen 2023 - Termine und Details

München | Donnerstag, 14. Dezember 19:00h – "Weihnacht in der großen Stadt!"

Veranstaltungsort 
Studio 2, Funkhaus des Bayerischen Rundfunks
Rundfunkplatz 1
80333 München

Gempfing | Samstag, 30.12.2023 16.00 Uhr – "Wie schön leuchtet der Abendstern"

Veranstaltungsort
Pfarrkirche St. Vitus Gempfing
Burgheimer Str. 3
86641 Rain

Musik
Singkreis Gempfing, Leitung: Erich Hofgärtner


18