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Eyes & Ears Awards 2021 Drei Preise für den BR

Grund zur Freude: Zwei Kampagnen und eine innovative Idee wurden heuer mit den begehrten Internationalen Eyes & Ears Awards ausgezeichnet. Für die Instagramserie @ichbinsophiescholl von BR und SWR gab es doppelten Goldregen, Bronze erhielt die Weihnachtskampagne 2020 des BR Fernsehens.

Stand: 04.12.2021 | Archiv

Eyes and Ears Award 2021 | Bild: BR

Auch im zweiten Corona-Jahr wurden die Eyes & Ears Awards digital verliehen. Der Branchenverband sieht sich seit über 25 Jahren als professionelle Kommunikationsplattform für all diejenigen, die sich mit der strategischen Planung, Kreation, Umsetzung und Steuerung audiovisueller Kommunikation in TV, Film, Radio, Internet, Mobile, Games und Events beschäftigen.

Aktuelle Herausforderungen der Medien-MacherInnen meistern

"Heute geht es nicht mehr nur um Design, Promotion und Marketing im TV, sondern auch darum, wie audiovisuelle Inhalte im Web präsentiert und verkauft werden können. Eine weitere Herausforderung ist die Verknüpfung von Web und TV. Es stellt sich die Frage, wie Formate im Web auf den klassischen Plattformen TV, Radio, Print, aber auch auf Events und Mobile sinnvoll verknüpft werden können."

Zeljko Karajica, Präsident von Eyes & Ears of Europe

Gleich zwei Eyes & Ears Awards 2021 für "@ichbinsophiescholl"

Beste Social Media-Kampagne / Kategorie "Digital"

Gold: BR & SWR: @ICHBINSOPHIESCHOLL
und
Beste innovative Idee / Kategorie "Specials und Cross Media"
Gold:
BR & SWR: @ICHBINSOPHIESCHOLL

Und genau in diesen Punkten konnte das Projekt @ichbinsophiescholl überzeugen. Im Mai 2021 an den Start gegangen, erreichte der Instagram-Account schnell über 860.000 UserInnen. Er ist selbst international so erfolgreich, dass er bereits zusätzlich ins Englische übersetzt wird. Ihre Follower erleben hautnah, wie Sophie Scholl zum ersten Mal an die Uni nach München kommt, begleiten sie bei ihrem Weg in die Widerstandsgruppe der Weißen Rose, diskutieren mit, wenn Sophie Scholl eine Vervielfältiger-Maschine für die Flugblätter sucht und erleben ihre Liebe und Sehnsucht zu ihrem Verlobten Fritz, der an der Front ist. Im Februar 2022 werden sie die letzten Stunden der jungen Widerstandskämpferin miterleben, bevor sie von den Nazis hingerichtet wird. Das Ganze wird begleitet von einem Social-Media-Team hinter den Kulissen, das Hintergrundfragen zur Historie und zu Personen einordnet.

"Eine starke Aufbereitung"

"BR und SWR schaffen es nicht nur, die Geschichte von Sophie Scholl zum Leben zu erwecken. Der Instagramkanal weckte auch das Interesse der jungen Zielgruppe und arbeitete dabei innovativ und emotionalisierend. Abgerundet wird die Idee durch die schöne Illustration. Ein starker Ansatz für eine lebendige Perspektive auf die Geschichte," schrieb die Jury zu der Auszeichnung für die 'beste innovative Idee' im Bereich 'Specials und Cross Media'. Und begründete die Entscheidung für die besten Social Media Kampagne in der Kategorie 'Digital': "Mit dieser Kampagne wurde Geschichte nicht nur erzählt, sondern erlebbar gemacht! Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl schlossen sich BR und SWR das erste Mal zusammen und ließen die junge Zielgruppe die letzten sieben Monate im Leben der Widerstandskämpferin live miterleben. Eine starke Aufbereitung für die passende Plattform", so die Jury.

"Was wäre gewesen, wenn Sophie Scholl ein Smartphone gehabt hätte? Das Instagram-Projekt @ichbinsophiescholl beantwortet diese Frage seit bald einem Jahr auf einzigartige Weise und erweckt den wohl dunkelsten Abschnitt deutscher Geschichte zum Erleben. Die starke Persönlichkeit Sophie Scholl bleibt so in ihrer unerschütterlichen und beispielhaften Haltung ein Mahnmal für Zivilcourage und Mut. Der Bayerische Rundfunk schätzt sich glücklich, dieses Projekt mit ins Leben gerufen zu haben. Ich gratuliere dem gesamten Team für die verdiente Auszeichnung in Gold bei den Internationalen Ears & Eyes Awards."

Bettina Ricklefs, Leiterin Programmbereich Spiel - Film - Serie

Auszeichnung für das große Team der Instagram-Serie

Die Preise für @ichbinsophiescholl gingen an das Kreativ-Team der Serie um Susanne Gebhardt, Redaktion SWR; Ulrich Herrmann, Redaktion SWR, Lydia Leipert, Redaktion Bayerischer Rundfunk; Werner Pastula, Leiter Markenführung & Design SWR; Jochen Laube, Produzent Sommerhaus; Fabian Maubach, Produzent Sommerhaus, Katja Siegel, Executive Producer VICE Media; Melina Voss, Creative Producer UNFRAMED.

Eyes & Ears Award 2021 für "Weihnachten im BR Fernsehen 2020"

Beste Sender-Kampagne / Kategorie Promotion

Bronze: Weihnachten im BR Fernsehen

In diesem für so viele von uns nicht einfachen Jahr soll die Kampagne Zuversicht vermitteln und den Blick auf das Wesentliche und die Beschaulichkeit der Vorweihnachtszeit lenken. Die Protagonisten aus dem Weihnachtsprogramm des BR Fernsehen nehmen die Zuschauer mit durch die Zeit bis ins neue Jahr, wobei sich die BR-Stars nicht nur über Glühwein- und Plätzchenrezepte austauschen (nachzulesen in der BR Mediathek), sondern auch Tipps zum festlichen Dekorieren für zu Hause geben oder Wünsche fürs neue Jahr äußern. Emotional, lustig unterhaltsam und ideenreich illustriert.

Kreativ-Team

Volker Jungbäck, Leitung Programm-Promotion; Nicola Bienert, Redakteurin Programm-Promotion; Christina von Spreti, Redakteurin Programm-Promotion; Matthias Spin, Producer Programm-Promotion; Uwe Kassner, Leitung Design & Promotion; Katja Ziegler, Design & Promotion.


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