Unternehmen - Der BR


6

BR-Verwaltungsdirektion Lorenz Zehetbauer nimmt Abschied

Verwaltungsdirektor Lorenz Zehetbauer ist in Ruhestand gegangen. Über elf Jahre wachte er sorgsam über die BR-Finanzen. Bis sein Nachfolger Dr. Albrecht Frenzel kommt, übernimmt Jürgen Wieland, Hauptabteilungsleiter Finanzwesen, das Ressort.

Stand: 02.06.2014

Lorenz Zehetbauer | Bild: BR / Ulrike Kreutzer

Sparsam haushalten, wirtschaftlich handeln und trotzdem die hohe Programmqualität erhalten – diese gewaltige Herausforderung prägte die gesamte Amtszeit von Verwaltungsdirektor Lorenz Zehetbauer. Seit  2003 war er verantwortlich für Finanzen, Personal und Allgemeine Dienste, ab 2008 auch für die Informationstechnik des Bayerischen Rundfunks. Den BR-Haushalt erfolgreich zu managen verlangte von dem gebürtigen Niederbayern nicht nur kaufmännisches Geschick, sondern auch hohe Medienkompetenz.

"Trotz der Einsparungen bleibt das Ziel, die hohe Qualität der Programmangebote zu halten. Zugleich geht es darum, in allen Bereichen Synergien zu heben."

Lorenz Zehetbauer in der Funkkorrespondenz im Dezember 2013

Das Wünschbare mit dem Machbaren zusammenbringen

Nach seinem erfolgreichen Rechts- und Wirtschaftswissenschafts-Studium in Regensburg startete Zehetbauer 1978 seine Berufskarriere im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr. 1984 wechselte er zum Bayerischen Rundfunk. Er wurde persönlicher Referent des damaligen Intendanten Reinhold Vöth. 1986 bekam er die Leitung des Referats Personalgrundsatzfragen / Personalwirtschaft übertragen, 1993 die Leitung der Hauptabteilung Finanzwesen.
1997 wechselte Zehetbauer in die Privatwirtschaft: Er wurde einer von zwei Geschäftsführern der Augsburger Verlagsgruppe Weltbild und war zugleich Geschäftsführer verschiedener Tochterunternehmen.

2003 kehrte der Jurist und Diplomkaufmann zum Bayerischen Rundfunk zurück. Er wurde Verwaltungsdirektor. Mit dieser Position war unter anderem der Vorsitz der ARD-Finanzkommission verknüpft wie auch die Vertretung des BR in den Beteiligungsunternehmen, beispielsweise der Programmverwertungstochter TELEPOOL, bei der Zehetbauer Aufsichtsratsvorsitzender war.
2008 sowie 2013 wurde Lorenz Zehetbauer in seinem Amt als BR-Vewaltungsdirektor vom Rundfunkrat bestätigt. Zum 1. Juni ging er in Ruhestand.

"Es ist nun mal die Aufgabe eines Verwaltungsdirektors, das Wünschbare mit dem Machbaren in Einklang zu bringen. Das macht schon Freude, weil ja doch im Ergebnis wunderbare Programme möglich sind. Denn wir haben gute Mitarbeiter und eine gute Ausstattung."

Lorenz Zehetbauer in einem BR-Interview 2012

Aufgaben des Verwaltungsdirektors:

Der Verwaltungsdirektor leitet die Verwaltungsdirektion mit den Hauptabteilungen Finanzwesen, Personal, Allgemeine Dienste, Informationstechnik; damit ist er verantwortlich für die kaufmännische und finanzielle Steuerung des BR, für das festangestellte und freie Personal, für die bauliche Infrastruktur, den Einkauf und den Allgemeinen Betrieb sowie für die informationstechnische Strategie und den Betrieb der zentralen nicht sendespezifischen IT-Einrichtungen.

Aufgaben in der ARD

Der Verwaltungsdirektor des BR ist Mitglied der ARD/ZDF-Finanzkommission, in verschiedenen weiteren Arbeitsgruppen (ARD/ZDF) im Bereich Finanzen und Steuern und hat den Vorsitz in der AG Kosten und der AG Honorare und Lizenzen. Er vertritt außerdem den Bayerischen Rundfunk in dessen Beteiligungsgesellschaften (IRT, RBT, SRT, GEZ, Telepool, Degeto u.a.).

Nachfolger Dr. Frenzel kommt vom NDR

Dr. Albrecht Frenzel

Der Nachfolger von Verwaltungsdirektor Lorenz Zehetbauer ist bereits bestimmt: Dr. Albrecht Frenzel, Verwaltungsdirektor des NDR wird das Amt ab Januar 2015 übernehmen. Bis dahin wird Jürgen Wieland, Leiter der Hauptabteilung Finanzen beim BR, kommissarisch die Direktion leiten.

Kommissarischer Leiter Jürgen Wieland

Jürgen Wieland

Jürgen Wieland arbeitet seit 1994 beim Bayerischen Rundfunk. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Augsburg begann der Diplom-Kaufmann bei der Allianz AG in München. 1994 wechselte er zum Bayerischen Rundfunk in die Abteilung Finanzen und Grundsatzfragen. 1997 wurde der gebürtige Augsburger persönlicher Referent der damaligen Verwaltungsdirektorin Jutta Lowag. 2001 übernahm er die Leitung der Abteilung Betriebswirtschaft und Haushalt, 2008 der Hauptabteilung Finanzwesen in der Verwaltungsdirektion.
Neben seiner Tätigkeit als Leiter der Hauptabteilung Finanzwesen ist Jürgen Wieland Mitglied in zahlreichen BR/ARD-Arbeitsgruppen, die sich mit Veränderungsprozessen beschäftigen.

"Für mich ist das oberste Credo: Mache nur das, was Du auch als Privatperson verantworten würdest."

Jürgen Wieland im BR-Interview 2007


6