Unternehmen - Der BR


10

BR-Magazin-Tipp: Bayern So a Gfui!

Ein Roadmovie geht den Klischees von "den Bayern" und "den Preißn" auf den Grund

Stand: 02.01.2015

Im Verlauf ihrer Reisen stellen Caroline Korneli und Florian Wagner bei ihren Begegnungen mit Einheimischen ihre Vorurteile und Ressentiments nach und nach infrage. Ist eine Verständigung möglich? Gibt es nicht doch verbindende Gemeinsamkeiten zwischen "den Bayern" und "den Preißn"? | Bild: BR/Süddeutsche TV GmbH

Der im Auftrag von BR und RBB produzierte Zweiteiler ist Roadmovie und Begegnungs-Doku zugleich und beschäftigt sich mit den historisch gewachsenen und heute noch präsenten Animositäten zwischen "den Bayern" und "den Preißn". Klischees und Vorurteile werden von zwei Protagonisten auf einer Reise in die Fremde überprüft. Für die RBB-Moderatorin Caroline Korneli aus Berlin ist klar, dass sie eigentlich nur auf erzkonservative Katholiken mit rückwärtsgewandtem Weltbild treffen wird.

Der BR-Moderator Florian Wagner wohnt am idyllischen Tegernsee und fand die Berliner Hektik, den rüden Umgangston und die Arroganz der Ur-Berliner immer schon unheimlich. Im Verlauf ihrer Reisen stellen Korneli und Wagner bei ihren Begegnungen ihre Vorurteile und Ressentiments nach und nach infrage. Gibt es nicht doch Gemeinsamkeiten zwischen "den Bayern" und "den Preißn"?


10