Unternehmen


2

Weihnachts-Zweiteiler Baron Münchhausen wird verfilmt

Der Lügenbaron Münchhausen kommt am Weihnachten ins Fernsehen. Zu sehen ist der dreiteilige Märchenfilm mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle im Ersten - und das ist keine Lüge! Jetzt fanden die Dreharbeiten in Burghausen statt.

Stand: 15.03.2012

Fast jeder kennt das Bild: Hans Albers als Baron Münchhausen fliegt auf einer Kanonenkugel sitzend über eine belagerte Stadt. Diese Szene stammt aus dem UFA-Film "Münchhausen" aus dem Jahre 1943. Jetzt, 70 Jahre später, wagt man sich an eine Neuverfilmung. Unter der Federführung des BR, SWR und HR entseht zurzeit der Märchendreiteiler, der zu Weihnachten im Ersten zu sehen sein wird.

"Die Neuverfilmung des 'Baron Münchhausen' ist eine sehr große Herausforderung für alle Beteiligten. Die Ufa-Produktion aus dem Jahre 1943 mit dem großen Hans Albers galt Jahrzehnte lang hierzulande als die 'Mutter aller Fantasy-Filme', und in Deutschland hat sich in den letzten 70 Jahren auch niemand wieder an diesen Stoff herangetraut. Aber jetzt ist die Zeit reif! Wir nehmen diese Herausforderung gern an!"

Andreas M. Reinhard, Leiter BR-Kinderprogramm

Jan Josef Liefers in der Hauptrolle

Jan Josef Liefers spielt Hieronymus Carl Friedrich Münchhausen. Der Baron hat schon bessere Zeiten gesehen. In einem Landgasthof gibt der legendäre Lügenbaron seine Abenteuergeschichten zum Besten. Dort begegnet ihm die größte Herausforderung seines Lebens: Das elfjährige Zirkuskind Frieda - gespielt von den Zwillingen Isabelle und Helen Ottmann - behauptet, seine Tochter zu sein. Münchhausen glaubt Frieda nicht. Er macht sich aber mit ihr auf den Weg nach Sankt Petersburg, um sie zurück zu ihrer Mutter zu bringen.

Abenteurliche Reise

Historische Figur

Den Baron gab es wirklich: Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen wurde am 11. Mai 1720 in Bodenwerder geboren, wo er auch am 22. Februar 1797 starb. Er war ein deutscher Adliger aus dem Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg.

Gemeinsam mit der schönen Landadeligen Constanze von Hellberg, dargestellt von Jessica Schwarz, geraten sie in einen Strudel von Ereignissen, der sie von einer Piratenburg über den Mond und die eiskalte russische Taiga bis zum Hof der Zarin Katharina, gespielt von Katja Riemann, führt. Doch von dort wird Frieda entführt - ausgerechnet an den Hof des Sultan - dem Todfeind von Münchhausen. In dieser Bedrohung lernt der Abenteurer, Verantwortung für seine Tochter zu übernehmen: Er setzt sein Leben, seine Fantasie und seinen ganzen Mut dafür ein, Frieda zu retten.

Produktion

"Baron Münchhausen" (Arbeitstitel) ist eine teamWorx-Produktion im Auftrag der ARD unter Federführung von SWR, BR und HR, gefördert von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, dem FilmFernsehFonds Bayern und dem Medienboard Berlin- Brandenburg in Zusammenarbeit mit BETA Film.


2