Themen - Netzwelt


1

Gamer-Messe E3 Donald Trump wird Spiel-Monster

Auf der großen Gamer-Show in Las Vegas ist dem Computerspiele-Entwickler Nintendo ein PR-Coup gelungen. Yungoos heißt eine von dessen neuen Pokemon-Figuren. Viele erkennen darin den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump.

Von: Achim Killer

Stand: 16.06.2016

Porträt von Yungoos auf Pokemon-sunmoon.com | Bild: picture-alliance/dpa

Nintendo beschreibt das Pokemon (Pocket Monster) Yungoos als Wiesel, das frisst oder schläft. In den sozialen Netzen aber gilt als ausgemacht: Das Monster ist ein digitaler Wiedergänger des schillernden US-Politikers. Yungoos fletscht ständig die Zähne. Und seine Entwickler haben ihm seine blonden Haare weit nach vorne in die Stirn gekämmt.

Ein blondes Monster mit kleinen Pfoten

Yungoos’ Pfoten sind klein. Trumps ehemaliger Konkurrent Marco Rubio wiederum hatte über den Immobilienunternehmer gesagt: “Er hat kleine Hände. Und Sie wissen ja, was man über Leute mit kleinen Händen sagt.“ Eine der vielen Zoten, die den Vorwahlkampf prägten.

VR prägt die Gamer-Show

Nicht einmal im Computerspiel können die Amerikaner also der Schlammschlacht ums Weiße Haus entfliehen. Ansonsten prägt die virtuelle Realität die heute endende Electronic Entertainment Expo. Die Softwarehäuser zeigen über 50 Spiele für Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR.


1