BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Tassilo, Korbinian und der Bär" mit Roland Götz

Freitag, 26.04.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die bayerische Geschichte steckt voller filmreicher Legenden, zum Beispiel die von Korbinian und dem Bären. Der Kirchenhistoriker Roland Götz macht im Ratsch mit Hermine Kaiser Lust auf die Bayerische Landesausstellung im Diözesanmuseum Freising.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Ein Herrscher mit Schwert und Szepter, ein Heiliger, der einen wilden Bären zähmt … das ist nicht der Stoff für einen Hollywoodfilm, sondern bayerische Geschichte. Tassilo, Korbinian und der Bär entführen uns in der Bayerischen Landesausstellung 2024 ins frühe Mittelalter. Mit dem Eintreffen des Missionsbischofs Korbinian, überliefert für das Jahr 724, begann die Geschichte des Bistums Freising.

Zum 1.300-jährigen Diözesanjubiläum erzählt die Landesausstellung von den Anfängen der Kirche in Bayern und vom Glanz der Agilolfinger-Herzöge. Sie hatten Korbinian gerufen und herrschten über ein Land, das sich zeitweise bis Südtirol, Oberösterreich, Kärnten und Slowenien erstreckte. Ein mächtiges Königreich der Bajuwaren war zum Greifen nahe. Im Diözesanmuseum Freising wird dazu auch ein wertvoller Schatz von Herzog Tassilo III. gezeigt: der Tassilo-Kelch. Erstmals seit 1.000 Jahren wird mit dem Tassilo-Kelch eines der wertvollsten Kunstwerke der bayerischen Geschichte auch in Bayern gezeigt. Er ist der größte Schatz im österreichischen Stift Kremsmünster, wo er streng bewacht wird. Zur Bayerischen Landesausstellung kommt er nach Freising.

Doch zurück zu dem Bären: Auf dem Weg über die Alpen wurde der Heilige Korbinian von einem Bären überfallen, der sein Packpferd riss. Durch ein Wunder konnte Korbinian das Raubtier jedoch zähmen. In einem Wandgemälde von Cosmas Damian Asam ist zu sehen, wie der Bischof den Bären züchtigen lässt, so dass er anschließend sein Gepäck brav bis nach Rom trug.

In "Habe die Ehre!" ist der Kirchenhistoriker Roland Götz bei Hermine Kaiser zu Gast. Er gibt uns einen historischen Überblick zum frühen Mittelalter in Bayern. Mit der Ankunft von Korbinian beginnt um 724 die Kirchengeschichte in Bayern. Herzog Tassilo III. war ein mächtiger Herrscher, der es mit dem Frankenkönig Karl (dem Großen) aufnehmen konnte. Auch darüber erfahren Sie mehr. Freuen Sie sich auf eine interessante und kurzweilige Geschichtsstunde auf BR Heimat, die Lust auf die Bayerische Landesausstellung 2024 macht.

Info zur Ausstellung
Die Bayerische Landesausstellung 2024 "Tassilo, Korbinian und der Bär - Bayern im frühen Mittelalter" findet von 7. Mai bis 3. November 2024 im Diözesanmuseum Freising statt.

Link zur Online-Ausstellung:
https://www.erzbistum-muenchen.de/archiv-und-bibliothek/ausstellung-bistumsgeschichte-original