BR Heimat

Bayern - Land und Leute Herrgott und Weibsteufel

Freitag, 29.03.2024
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Bayerische Traumpaare
Herrgott und Weibsteufel
Von Justina Schreiber
BR 2014

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Warum ist der Herr eigentlich ein Gott beziehungsweise der Gott ein Herr? Und das Weib, wohlgemerkt! nicht die Frau, wird mit dem Teufel gleichgesetzt? Zugegeben, diese Fragen klingen heute schon etwas hausbacken feministisch, aber man wird ja mal wieder nachhaken dürfen. Schließlich handelt es sich im weitesten Sinne um Sprach- beziehungsweise Schimpfwortforschung, wenn man den Herrgott in seinem Stubenwinkel einer näheren Untersuchung unterzieht. Fühlt er sich derart ver"herr"licht überhaupt noch wohl? Ein "Weibsteufel" jedoch scheint heute attraktiver denn je zu sein: "Weib" und Teufel" in einer Person Himmelherrgottsakrament! Da steckt allerhand emotionales Potential drinnen, wie schon Karl Schönherr 1914 in seinem gleichnamigen Alpendrama bewies.

Wie ergeht es dem ungleichen Paar Herrgott und Weibsteufel heute? Justina Schreiber hat nachgefragt.