BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Pfarrer Claus Ebeling

Donnerstag, 28.03.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Pfarrer Claus Ebeling aus dem mittelfränkischen Lichtenau engagiert sich seit vielen Jahren im Arbeitskreis Mundart der evangelischen Kirche in Bayern. Ein fränkisches Gesangsbuch gibt's schon, zur Zeit arbeitet Ebeling mit seinen Kollegen an der Bibelübersetzung. Er ist bei Tom Viewegh in "Habe die Ehre!" zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Um die 1.200 Seiten und viele komplexe Texte - die Bibel zu übersetzen ist eine Mammutaufgabe. Deshalb hat sich Pfarrer Claus Ebeling aus dem mittelfränkischen Lichtenau für sein Projekt viele Freiwillige gesucht. Denn gemeinsam wollen sie eine Bibel auf Fränkisch herausbringen. Ein Gesangbuch auf Fränkisch gibt es schon, jetzt also das "Buch der Bücher". Ende nächsten Jahres könnte sie auf Fränkisch erscheinen. Etwa 480 Textabschnitte gilt es bis dahin in Mundart zu übertragen. Die Freiwilligen stammen aus allen fränkischen Regionen und sprechen alle ein anderes Fränkisch.

Seit vielen Jahren engagiert sich Claus Ebeling im Arbeitskreis Mundart der evangelischen Kirche in Bayern, der sich für Gottesdienste und biblische Texte in Dialekt einsetzt. Inzwischen hat sich dieser als Verein organisiert. Der "Fränkische Psalter", ein von Ebeling und seinen Mitstreitern übersetztes Gesangbuch auf Fränkisch erfreut sich bereits großer Beliebtheit bei Gottesdiensten.

Ob die Bibel-Passagen sich dialektisch unterschiedlich anhören werden, darüber wird der Theologe mit Tom Viewegh in "Habe die Ehre!" sprechen, denn schließlich wird von Dorf zu Dorf anders gesprochen und auch über die Generationen verändert sich die Mundart.

Aber auch das anstehende Osterfest wird ein Thema sein. Pfarrer Ebeling wird unter anderem die Frage beantworten, warum Ostern als das höchste Fest der Christen gilt und was hinter österlichen Traditionen wie der Fußwaschung oder dem Erzählen von Osterwitzen steckt.

Erstsendung: 05. April 2023