BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Christoph Kürzeder vom Freisinger Diözesanmuseum

Christoph Kürzeder | Bild: DIMU

Montag, 02.01.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Neun Jahre war das Diözesanmuseum in Freising geschlossen. Seit Anfang Oktober 2022 ist es wieder geöffnet und erstrahlt - im wahrsten Sinne des Wortes - in neuem Licht. In „Habe die Ehre!“ ist der Museumsdirektor Christoph Kürzeder bei Hermine Kaiser zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Eine raumgreifende Lichtinstallation von James Turrell bannt die Blicke der Besucher des Freisinger Diözesanmuseums und lässt es nach neun Jahren der Schließung in neuem Licht erstrahlen. Im Museum gibt’s Kunstwerke aus 1700 Jahren Glaubensgeschichte zu bewundern, eine Schausammlung, Sonderausstellungen und Werkstätten zum Mitmachen. Die erste Sonderausstellung heißt "Tanz auf dem Vulkan", und beschäftigt sich mit hochaktuellen Fragen wie der nach dem Umgang mit Naturkatastrophen oder mit der Unsicherheit in Krisenzeiten. Gezeigt werden Ausstellungsstücke aus dem Schatz des San Gennaro in Neapel, einem der reichsten Kirchenschätze der Welt.

Außerdem wird uns Christoph Kürzeder noch an einen anderen bedeutenden Ort der bayerischen (Glaubens-)Geschichte mitnehmen. Das Kloster Beuerberg trohnt seit 1121 über der Loisach, es kann also auf gut 900 Jahre Geschichte zurückblicken. Ein Bildband zeigt, wie das Kloster über Jahrhunderte Land und Leute geprägt hat - zwischen Starnberger See und Loisachtal. Das Diözesanmuseum Freising hat dieses große Jubiläum zum Anlass genommen und den Augustiner-Chorherren, die 1121 nach "Puriberg" kamen und hier bis zur Säkularisation 1803 wirkten, einen Jubiläumsprachtband gewidmet.

In "Habe die Ehre!" ist Museumsdirektor und Herausgeber Christoph Kürzeder bei Hermine Kaiser zu Gast.
Erstsendung am 26.Oktober 2022