BR Heimat

Glasmacher Benedikt von Poschinger BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Rudi Küffner

Benedikt von Poschinger | Bild: BR/Johanna Schlüter

Mittwoch, 29.11.2017
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Christbaumkugeln machen aus dem Nadelbaum auch erst den Christbaum. In "Habe die Ehre!" empfängt Rudi Küffner Benedikt von Poschinger. Er betreibt im Bayerischen Wald eine Glasmanufaktur, die unter anderem mundgeblasene Christbaumkugeln herstellt.


11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Das Glas und der Wald - das gehört seit 700 Jahren zusammen. Im Bayerischen Wald wird seit dem Mittelalter Glas hergestellt. Einst aus der Not geboren, da das riesige Waldgebiet weder für die Besiedelung noch für die Landwirtschaft geeignet schien. Jetzt ist die Glasherstellung ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. In aufwändiger Handarbeit produziert zum Beispiel die Glasmanufaktur Poschinger in Frauenau Gläser wie vor 450 Jahren schon. Die Manufaktur kann besichtigt werden, die Besucher können sich selbst im Glasblasen ausprobieren.

In "Habe die Ehre!" erzählt Benedikt von Poschinger bei Rudi Küffner, wie das Glas in den Wald kam und welche Bedeutung es für die Region hat. Außerdem verrät er, wie die mundgeblasenen Weihnachtskugeln entstehen. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür.