BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste Andreas Estner stellt neue CD "Heilige Nacht" vor

Freitag, 02.12.2016
16:05 bis 18:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Andreas Estner ist heute zu Gast: Journalist, Moderator und Programmmacher bei BR-Heimat, Musikant, Sprecher, Autor und Gemeinderat aus Fischbachau im Leitzachtal. Er erzählt Evi Strehl in der ersten SERVUS-Stunde von seinem musikalischen Werdegang und in der zweiten Stunde stellt er die neue CD "Heilige Nacht" vor, die er mit den Grassauer Bläsern und Heini Albrecht aufgenommen hat.

Auszug aus dem Vorwort: In den Veranstaltungskalendern in Bayern und Österreich finden wir in der Weihnachtszeit eine Fülle von Adventsingen und Hirtenspielen, Lesungen und Weihnachtsspielen. Das ist keine neue Erscheinung, es hat eine lange Tradition. Das Einstimmen, das „Sich- Einfühlen“ und Hineindenken in die Weihnachtslegende haben die Menschen immer schon gebraucht. Es sind Erzählungen und Theaterstücke, die uns das Austreten aus der realen Welt und das Eintreten in die andere Welt erleichtern. Kaum jemand hat die Weihnachtsgeschichte dabei in schönere bairische Worte gegossen, als ein Schriftsteller, der zuletzt am Tegernsee daheim war: Ludwig Thoma. Im Kriegswinter 1915, nach den bitteren Fronterlebnissen, hat er seine Vorstellung der Weihnachtslegende niedergeschrieben. In seinem Haus auf der Tuften am Tegernsee hat er romantische Ideen und Empfindungen in die Schreibmaschine getippt, die er schon als Bub in den Forsthäusern Oberammergau und Vorderriss zwischen winterlichen Bergen, Jägern und Holzknechten in die Seele geschrieben bekommen hatte. Die Reime sind in einer bairisch-alpenländische Kunstsprache geschrieben, die zu großen Teilen auf dem Dialekt im Miesbacher Oberland (Oberbayern) basiert. 1917 erschien die Heilige Nacht im Albert Langen Verlag in München. Kaum eine Erzählung hat so viel Zauber. Sie weckt jene innigen Gefühle, die an Weihnachten in der Kindheit erinnern. (Andreas Estner)

Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Studiogästen aus den Bereichen Volksmusik, Mundart und Tradition.
17.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr