BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Ralf Wintergerst von "Giesecke + Devrient"

Mittwoch, 08.05.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ralf Wintergerst hat die Lizenz zum Gelddrucken. Er ist der Chef der traditionsreichen Firma Giesecke+Devrient in München, die Geldscheine druckt. Im Ratsch mit Andreas Estner wird er auch über die Zukunft des Bargeldes sprechen.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Wir Deutschen lieben unser Bargeld: Es ist noch immer das am häufigsten genutzte Zahlungsmittel, auch, wenn die Nutzung abnimmt und elektronische Alternativen zulegen. Bargeld ist anonym, während elektronische Zahlungen nachverfolgt werden können. Kennt man ja aus den Krimis: Wann wurde die Kreditkarte zuletzt benutzt - und wo? Andererseits muss man ausreichend Bargeld mitnehmen, während es bei der Kartenzahlung auch spontan möglich ist, mehr Geld auszugeben. Bis es dann zu viel wird… Sie sehen schon: Es gibt viele Argumente für und gegen Bargeld, für und gegen elektronische Zahlungsmethoden.

Bargeld muss aber auch hergestellt werden. Münzen werden geprägt, Geldscheine auf spezielles Papier gedruckt. Und damit wären wir bei unserem Gast: Ralf Wintergerst. Er ist der Chef des Münchner Unternehmens Giesecke+Devrient. Der inhabergeführte Konzern wurde 1852 in Leipzig gegründet und nach dem Zweiten Weltkrieg in München wieder aufgebaut. Es als "Druckerei" zu bezeichnen, wird dem Geschäftsfeld nicht gerecht. Denn auch, wenn G+D für die Europäische Zentralbank und andere Banknoten drucken, so steckt doch viel mehr in dem Unternehmen. Auch die Papiergrundlage für Ausweise oder die Sicherheitstechnologien beim elektronischen Bezahlen werden hier entwickelt und hergestellt.

In "Habe die Ehre!" ist Ralf Wintergerst bei Andreas Estner zu Gast. Er gibt uns einen Einblick in die Firma, die unter hohen Sicherheitsauflagen ganz besondere Papiere bedruckt und auch im elektronischen Zahlungsverkehr eine große Rolle spielt.