BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Ulrich Chaussy über Arthur Eichengrün

Freitag, 05.04.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ulrich Chaussy stößt bei seinen Recherchen über den Obersalzberg, Hitlers zweiten Regierungssitz, zufällig auf Arthur Eichengrün - und rekonstruiert seine Biografie. Im Ratsch mit Hermine Kaiser stellt er den vergessenen Erfinder und Forscher vor, dem wir zum Beispiel Aspirin zu verdanken haben.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Ohne Arthur Eichengrün hätten wir wohl viel öfter quälende Kopfschmerzen. Der Chemiker und Erfinder selbst ist in Vergessenheit geraten. Der Autor und Investigativ-Journalist Ulrich Chaussy stößt zufällig auf Eichengrün, als er über das Dorf Obersalzberg, Hitlers Wohnort und zweiten Regierungssitz, recherchiert. Hier in der Nähe von Berchtesgaden hatte der "Führer" einen jüdischen Nachbarn, Arthur Eichengrün, der jetzt völlig vergessen ist. Doch Ulrich Chaussy will wissen, wer der Mann war.

In drei Jahrzehnten Recherche findet Chaussy immer mehr über Eichengrün heraus und stellt fest, dass der Mann einer der bedeutendsten Chemiker und Erfinder der Kaiserzeit und der Weimarer Republik war: Ihm verdanken wir zum Beispiel Aspirin, er erfindet aber auch den unbrennbaren Kinofilm, biegsame Schallplatten und weitere bahnbrechende Dinge. 1929 wird er mit einem Ehrendoktortitel geehrt - doch vier Jahre später, 1933, wird nach anderen Regeln gespielt, seine Verdienste gelten nichts mehr. Er ist kein Erfinder und Forscher mehr - in den Augen der Nazis ist er nur noch eins: Jude. Er wird ins KZ Theresienstadt deportiert, das er überlebt. Aber an seine früheren Erfolge kann er nicht mehr anknüpfen.

All das schildert Ulrich Chaussy sehr lebhaft und unterhaltsam in seinem Buch "Arthur Eichengrün. Der Mann, der alles erfinden konnte, nur nicht sich selbst" und holt ihn damit aus der Vergessenheit.

Ulrich Chaussy war jahrzehntelang vor allem im Bayerischen Rundfunk als Autor und Moderator tätig. Seine Bücher über das Oktoberfestattentat oder den Obersalzberg basieren auf wegweisenden Recherchen. Er wurde für seine Arbeit als investigativer Journalist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Publizistikpreis der Landeshauptstadt München, dem Leuchtturm-Preis, der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber und dem Bundesverdienstkreuz.

In "Habe die Ehre!" ist Ulrich Chaussy bei Hermine Kaiser zu Gast. Er wird uns Arthur Eichengrün vorstellen, von seinem Leben und den vielen Erfindungen berichten. Und er gibt einen Einblick in seine Recherchen, wie er auf den völlig vergessenen Nachbarn von Hitler gestoßen ist und wie er immer mehr über dessen Leben entdeckt hat.

Info zum Buch
Ulrich Chaussy
Arthur Eichengrün - Der Mann, der alles erfinden konnte, nur nicht sich selbst
Herder, 2023, 368 Seiten, 26 Euro
ISBN: 978-3-451-39216-0