BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Rahels Reise" mit C. Bernd Sucher

Donnerstag, 04.04.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

In dem Roman "Rahels Reise" erzählt C. Bernd Sucher die Geschichte einer jüdischen Großfamilie über fünf Generationen. Dabei wurde der Autor vom Leben seiner jüdischen Großmutter inspiriert, wie er im Gespräch mit Hermine Kaiser erzählt.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Im hohen Alter entscheidet sich Rahel Cohel, in ihre Geburtsstadt Fürth zu reisen - gegen den Willen ihres Mannes. Er hat sich geschworen, nie wieder in das "Land der Mörder" zu reisen. Der Roman von C. Bernd Sucher lässt uns in das Herz einer jüdischen Großfamilie blicken, die dem Grauen des Nationalsozialismus entkommen ist und in der neuen Heimat das Leben feiert. Und obwohl es so scheint, als wüssten die Familienmitglieder alles übereinander, entdeckt Rahel auf der Reise in ihre Kindheit ein Familiengeheimnis.

Der Autor C. Bernd Sucher wurde vom Leben seiner jüdischen Familie und Großmutter zu diesem Roman inspiriert. Er verwebt dabei biografische Details mit Fiktionalem. So entstand eine Erzählung über die Liebe und die Kunst des Verzichts.

C. Bernd Sucher studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Romanistik und wurde mit einer Arbeit über Martin Luther und die Juden promoviert. In seinem Sachbuch "Unsichere Heimat: Jüdisches Leben in Deutschland von 1945 bis heute" thematisiert er Gegenwart und Vergangenheit des deutschen Judentums.

In "Habe die Ehre!" ist C. Bernd Sucher bei Hermine Kaiser zu Gast. Er wird seinen Roman vorstellen, und aus dem Leben seiner Familie berichten.

Info zum Buch
C. Bernd Sucher
Rahels Reise
Secession Verlag Berlin, 380 Seiten
Erscheinungsdatum: 26.02.2024
ISBN: 978-3-96639-088-0