BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Osterbrauchtum mit Dorothea Steinbacher

Dienstag, 26.03.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die Karwoche ist mit viel Brauchtum bestückt. Im Ratsch mit Johannes Hitzelberger wird die Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher von der Gründonnerstagssuppe und den Vorbereitungen fürs Osterfest erzählen.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Am Gründonnerstag gibt’s spezielle Speisen, die oft grün sind, wie die Neun-Kräuter-Suppe. Doch kommt der Name von der Farbe Grün? Außerdem fliegen an diesem Tag die Glocken nach Rom, es ist der Tag des letzten Abendmahls und der Fußwaschung. Denn tags drauf ist Karfreitag, neben Aschermittwoch der zweite strenge Fastentag. Und weil die Glocken in Rom sind, werden Karfreitagsratschen benutzt.

Im Brauchtumsratsch auf BR Heimat wird Dorothea Steinbacher auch von den Vorbereitungen fürs Osterfest sprechen. Da werden Gebildbrote, Osterfladen und Osterlämmer gebacken, die Eier gefärbt und versteckt. In der Osternacht spielen Zuntl eine große Rolle und Dorothea Steinbacher verrät, was es damit auf sich hat. Außerdem geht’s um die Osterspiele, die traditionell am Ostermontag für Vergnügen sorgen. Heuer ist der Ostermontag am 1. April - da wird’s also gleich doppelt spaßig, wenn der ein oder die andere "in den April geschickt" wird.

Freilich geht die Brauchtumsexpertin mit Johannes Hitzelberger auch auf die Namentage Ende März und Anfang April ein und ein paar Bauernregeln dürfen im Frühling auch nicht fehlen. Ende März kann man zum Beispiel einen Blick auf den Verlauf des Jahres werfen: "Wie der 29. so der Frühling, wie der 30. so der Sommer, wie der 31. so der Herbst."