BR Heimat

Zeit für Bayern Der beste Freund des Menschen - von Rettungs- und Bürohunden

Ilka Fischer mit Hund Juli in der Firma "Armin Diehl" | Bild: BR-Studio Franken/Tanja Oppelt

Samstag, 29.02.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Luxi soll Leben retten
Ein Welpe auf dem Weg zum Rettungshund
Von Viktoria Wagensommer und Marianne Bitsch

Kollege Hund
Wie Hunde den Büroalltag verändern
Von Tanja Oppelt


Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Luxi soll Leben retten
Ein Welpe auf dem Weg zum Rettungshund
Von Viktoria Wagensommer und Marianne Bitsch

Zu Beginn kriecht er mit geschlossenen Augen im Körbchen herum und ahnt nicht, was ihm bevorsteht: Der Retriever Luxi kommt Anfang Oktober 2014 auf die Welt, gut zwei Monate später geht er schon ins Training der Rettungshundestaffel Oberallgäu des Bayerischen Roten Kreuzes. Seine feinnasigen Kollegen dort sind längst routinierte Lebensretter. Bei Alarm helfen sie, wo der Mensch mit seinem Augenlicht und selbst mit hoch entwickelter Technik nicht weiterkommt, zum Beispiel bei der nächtlichen Suche nach Vermissten.
Auf solche Einsätze will Viktoria Wagensommer ihren Retriever Luxi vorbereiten und die anspruchsvolle Rettungshunde-Prüfung mit ihm bestehen. Wie wird sich Luxi im Training beweisen? Wie beeinflussen der Leistungsdruck und das zeitaufwändige Training das Verhältnis zwischen Mensch und Hund? Viktoria Wagensommer berichtet in Zeit für Bayern über die Ausbildung zum Rettungshund.
(Wiederholung vom 14.04.2017)

Kollege Hund
Wie Hunde den Büroalltag verändern
Von Tanja Oppelt

Manchmal helfen uns Hunde einfach indem sie da sind, ihre pure Anwesenheit verändert etwas. Wissenschaftliche Studien zeigen, Hunde im Büro senken das Stress-Level der Mitarbeiter und sorgen für eine entspanntere Arbeitsatmosphäre.
Mira und Maggy, zwei Labradorhündinnen aus dem oberfränkischen Hallerndorf, helfen Führungskräften bei ihrer Arbeit. Durch die Hunde sollen die Firmenchefs Teamfähigkeit, klare Kommunikation und das Führen ohne Druck besser lernen. Bei einem Logistik-Unternehmen in Schwaig bei Nürnberg darf jeder Mitarbeiter seinen Hund ins Büro mitbringen. Schulkinder mit einer Leseschwäche können plötzlich viel flüssiger vorlesen, wenn ein Hund ihnen "zuhört"?
Tanja Oppelt hat in Franken Menschen getroffen, die erzählen wie das Zusammenspiel mit Hunden im Arbeits-Alltag funktioniert.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!