Bayern 2 - radioWissen


4

Download-Center Einsatz im Unterricht

Stand: 08.04.2014 | Archiv

Vorarbeit

  • Einführung: Vor dem Einsatz des Radiobeitrages sollte die Novelle im Zusammenhang gelesen worden und bekannt sein. Dadurch wird ein besseres Verständnis der erklärenden Textbestandteile ermöglicht und die Ausschnitte aus dem Original können von ihrem Kontext her erschlossen werden. Von den vielfältigen thematischen Bezügen und möglichen Interpretationsansätzen werden hier die psycho-sozialen Faktoren in der Entwicklung Friedrich Mergels als ein wesentliches zentrales Thema herausgegriffen.
  • Rätsel: Da die Novelle in der Klasse bekannt ist und der Text zum eventuellen Nachschlagen zur Verfügung steht, kann die Unterrichtseinheit mit einem Rätsel begonnen werden. Darin werden Namen und Begriffe abgefragt, die zum Verständnis der Novelle von Bedeutung sind.

Einsatz im Unterricht

Hören: Gemeinsames Hören der Sendung: Besonderes Augenmerk darauf legen, wie sich das "Zartgefühl der Nachbarn" bzw. deren Stumpfsinnigkeit Friedrich gegenüber auswirkt. Folgende Fragen zum Hörverstehen werden gemeinsam diskutiert:

  • Auf welche Art und Weise redeten die Nachbarn und andere Jungen über Friedrichs verstorbenen Vater?
  • Welche unfrommen Legenden bildeten sich über Hermann Mergel?
  • Wie erging es Friedrich, wenn er versuchte, das Ansehen seines Vaters mit Gewalt zu verteidigen?

Auch geht es um den Einfluss, den Simon Semmler auf seinen Neffen hat. Nach dem Anhören werden sofort einige wesentliche Stichpunkte an der Tafel festgehalten:

  • Was für ein Mann nahm Friedrich unter seine Obhut?
  • Wie änderte sich Friedrichs Äußeres unter dem Einfluss des Onkels?
  • Welche Charaktereigenschaften entwickelte Friedrich?

Tafelbild: Psychologische (mit Grausen gemischte Zärtlichkeit für den Vater, fehlendes Zartgefühl der Mitmenschen) und soziale Faktoren (Einfluss des nur auf seinen eigenen Vorteil bedachten Onkels Simon) erziehen Friedrich zu dem, was er schließlich wird. Mit Hilfe der beiden Auszüge aus der Sendung werden die Stichpunkte an der Tafel zum Tafelbild ergänzt.
Friedrichs Gewissenskonflikt: Das Arbeitsblatt stellt schematisch dar, in welchem Konflikt sich Friedrich befindet. Die einzelnen Faktoren können diskutiert werden.
Reihenfolge: Textauszug der Szene, in der Friedrich nachts aufsteht, um beichten zu gehen. Die SchülerInnen sollen die richtige Reihenfolge der Abschnitte herausfinden.

Nacharbeit

Hausaufgabe:
Suche im Text der Novelle Belegstellen für die Reaktion Friedrichs auf Provokation bzw. Beleidigung seiner Eltern!
Suche im Text der Novelle Belegstellen für die Eitelkeit Friedrichs!

Fragen und Antworten: zur Nachbearbeitung oder als Hausaufgabe

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Deutsch ab 8. Jahrgangsstufe

Lehrplan die die bayerische Realschule
Deutsch ab 8. Jahrgangsstufe

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Deutsch ab 8. Jahrgangsstufe

Das Sendemanuskript zum Download Format: PDF Größe: 111,29 KB

Glossar zum Download Format: PDF Größe: 76,04 KB


4