Bayern 2 - Sozusagen!


28

Hendrik Heinze Moderator des Sprachmagazins Sozusagen!

"Wähle einen Beruf, den Du liebst, und Du musst keinen Tag in deinem Leben mehr arbeiten". Diesen konfuzianischen Rat hat der gebürtige Friese befolgt. Sein Beruf als Moderator und Kulturredakteur macht ihm Freude.

Stand: 07.04.2017

Hendrik Heinze, Moderator der Sendung Sozusagen!, Bayerischer Rundfunk | Bild: BR/Julia Müller

"Seit 2008 bin ich beim BR. Als Reporter und Redakteur, als Autor und Moderator – vor allem aber: als glücklich meinen Beruf Ausübender.

Bewegendes zu erfahren und davon zu erzählen, das ist meine Leidenschaft. Zu hören bin ich auf Bayern 2 in den Sendungen 'kulturWelt' und 'kulturLeben' – und als einer von zwei Moderatoren des Sprachmagazins 'Sozusagen!'
Sprachfragen sind es auch, die mich am meisten interessieren – das hat wohl mit meinen bisherigen Stationen zu tun ...

Die Jahre 1979 bis 1999 habe ich in Friesland verbracht. Mein weiteres Leben führte mich nach Frankfurt (Oder) und Berlin, nach Phnom Penh und Wien, nach Bonn und München. Ergebnisse dieser Jahre: Arbeitserfahrung bei Deutscher Presse-Agentur und Deutscher Welle, Abschlüsse als Diplom-Kulturwissenschaftler und Redakteur, Sprachkenntnisse unter anderem in Polnisch, Kambodschanisch und diversen deutschen Dialekten."

(Hendrik Heinze)


28