Bayern 2 - radioWelt


74

Interview mit Christian Magerl "Nein zur dritten Startbahn!"

Der umweltpolitische Sprecher der Grünen im Bayerischen Landtag, Christian Magerl, rechnet nicht mit einem neuen Bürgerentscheid zum Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen. "Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen," sagte Magerl in der radioWelt in Bayern 2.

Stand: 29.09.2016

Christian Magerl | Bild: Christian Magerl

Er sehe keinen Bedarf für eine dritte Startbahn, so der Grünen-Politiker und spricht von "gekauftem Wachstum."

"Wir wissen, dass die Flughafen München GmbH mit zweistelligen Millionenbeträgen Fluggesellschaften fördert, wenn sie neue Flugverbindungen einrichten. Da ist kein richtiger Bedarf da. Wenn diese Förderung wegfallen würde, würde das Ganze sehr schnell in sich zusammenfallen."

Christian Magerl

Er könne dem Münchner Stadtrat nur empfehlen, standhaft zu bleiben und kein neues Ratsbegehren auf den Weg zu bringen. Bestätigt fühlt sich Magerl auch durch die Krise bei der Fluggesellschaft Air Berlin.

"Die Flugbewegungen werden zurückgehen, auch andere Fluggesellschaften, wie die Lufthansa, haben angekündigt, dass im Winter zwei Fernverbindungen wegfallen werden. Die Zahl der Flugbewegungen ist meilenweit vom Höchststand aus dem Jahr 2008 entfernt."

Christian Magerl

Sollte es nach 2012 doch zu einem zweiten Bürgerentscheid kommen, zeigt sich Magerl zuversichtlich, auch diesen zu gewinnen.

"Die Leute in München sagen, es muss irgendwann mal Schluss sein mit immer noch mehr Projekten, der Kessel München ist ohnehin an der Obergrenze, was beispielsweise Mieten und Knappheit an Wohnungen anbelangt."

Christian Magerl


74