Bayern 2 - radioTexte


2

Bayern2 präsentiert: Wortspiele 2024 - Festival junger Literatur

Familien- und Zeitgeschichten, Schuldfragen, existentielle Erfahrungen. Ausgewählte Lesungen vom diesjährigen Festival junger Literatur in München. Darunter der Gewinner-Text des Bayern 2-Wortspiele-Festivals.

Stand: 15.03.2024

"Daniel hat angerufen, sagte sie, mit trockener und brüchiger Stimme. Daniel, mein einziges Kind, das seit vierzig Jahren tot ist. Was sagst du?, fragte ich viel zu laut, wie ich sofort begriff. Offensichtlich hatte ich sie falsch verstanden. Aber sie sagte es noch einmal: Daniel hat angerufen."

(Matthias Jügler, Maifliegenzeit, Publikumssieger am zweiten Wortspiele-Abend)

Die Wortspiele sind längst eine Institution. Seit 2001 findet das internationale Festival junger Literatur in München statt, jedes Jahr im März, vor der Leipziger Buchmesse. Drei Abende lang stellen junge Autorinnen und Autoren im Muffatwerk ihre neuen Romane in Lesung und Gespräch vor. Eine große Vielfalt der Themen, Handschriften und Perspektiven bestimmte auch die nunmehr 24. Ausgabe der Wortspiele.

Mit Inga Machel („Auf den Gleisen“, Rowohlt) und Dana Vowinckel („Gewässer im Ziplok“, Suhrkamp) waren in diesem Jahr zwei Schriftstellerinnen zu Gast, die auch für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert sind. Neben ihnen lasen 15 weitere Autorinnen und Autoren. Nora Schramm, mit einem Auszug aus „Hohle Räume“ (Matthes & Seitz), Gewinnerin des Publikumspreises am ersten Wortspiele-Abend, erzählt von einer Familie, die auseinanderbricht. Matthias Jügler, Tagessieger am zweiten Abend, behandelt in „Maifliegenzeit“ (Penguin) ein noch wenig bekanntes Thema in der Geschichte der DDR: die Adoption von neugeborenen Kindern unter Vorspielung eines angeblichen Säuglingstodes.

Die radioTexte am Sonntag blicken zurück auf das diesjährige Festival und stellen einige der Romanauszüge vor. Darunter auch der Gewinnertext im Rennen um den Bayern 2-Wortspiele-Preis. Bayern 2 präsentiert das Festival und vergibt die Auszeichnung zum Abschluss. Sie geht an eine Autorin oder einen Autoren, die beim Festival gelesen haben. Der Bayern 2-Wortspiele-Preis ist mit 2000 Euro dotiert und verbunden mit einem einmonatigen Aufenthalt am Goethe-Institut in Peking. Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des Preises gehören unter anderem Antonia Baum, Jovana Reisinger, Matthias Nawrat oder Daniela Dröscher.

Diese Ausgabe der radioTexte zum Festival Wortspiele gibt es auch in unserem Podcast „Lesungen“ in der ARD Audiothek.

Redaktion: Niels Beintker


2