Bayern 2 - radioTexte


3

Deutscher Buchpreis Tonio Schachinger: Echtzeitalter

Till ist 15 und der jüngste Top-10-Spieler überhaupt bei "Age of Empires 2". Nur in seinem Schüler-Alltag zuhause und am Elite-Internat weiß das kaum einer. Gespräch mit dem Autor und Lesung mit Johannes Nussbaum.

Stand: 18.12.2023 | Archiv

"Tills Eltern haben selbst nie irgendein Computerspiel genug verstanden, um Spaß daran zu haben, oder nie genug Spaß daran entwickelt, um es verstehen zu wollen. Sie sprechen über Computerspiele wie jemand, der nicht lesen kann, über Bücher spricht, und ihre Sorgen unterscheiden sich kaum von den Sorgen derjenigen, die zur vorletzten Jahrhundertwende ins Kino gingen und fürchteten, der Zug könne aus der Leinwand über sie hinwegrollen."

(Tonio Schachinger)

Till also lebt in zwei Welten - der alten, in der er eine elitäre Wiener Schule besuchen und für den Deutschunterricht ungeliebte Reclamhefte lesen muss. Und der neuen, in der er ein internationaler Star ist und große Turniere spielt. Zwei Welten, die nicht viel voneinander wissen.  Tonio Schachinger schafft das Kunststück, ein Buch für Bewohner beider Welten zu schreiben.

Im Oktober 2023 wurde der 1992 geborene Autor für „Echtzeitalter“ mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Im Bayern 2 Weihnachtprogramm hören Sie deshalb noch einmal die Ausgabe der radioTexte am Sonntag zu diesem Roman, im Gespräch mit dem Autor und mit einer Lesung mit Johannes Nussbaum.

Die komplette Lesung ist im Argon Verlag erschienen.
Mit freundlicher Genehmigung der Verlage können wir diese Sendung weiter im Bayern 2 Podcast "Lesungen" anbieten.

Redaktion: Judith Heitkamp


3