Bayern 2 - radioTexte


0

Regina Münch liest Émile Zola: Das Paradies der Damen

Aus der Zeit, als das Prinzip Kaufhaus erfunden wurde ... eine überwältigende Erfahrung. Regina Münch liest aus Zolas Roman um das „Au Bonheur des Dames“.

Stand: 02.02.2024

"Lange Bahnen der verschiedensten Stoffe ergossen sich aus dem Zwischenstock herab und flatterten wie Fahnen in allen Farben, schiefergrau, meerblau, olivgrün. Daneben hingen, gleichsam als Umrahmung des Eingangs, schmale Pelzstreifen als Kleiderbesatz herab. Unten schließlich waren in Fächern und auf Tischen, mitten unter Stößen von Stoffresten, Berge von Waren aufgestapelt, die für eine Kleinigkeit zu haben waren: gewirkte Handschuhe und Schals, Kopftücher, Leibchen, eine förmliche Ausstellung von Wintersachen in bunten, scheckigen gestreiften Mustern. Es war ein riesiger Jahrmarkt. Das Geschäft schien vor Überfülle bersten und seinen Überfluss auf die Straße ausschütten zu wollen."

(Émile Zola: Das Paradies der Damen)

Heute wird im Internet geshoppt und die Kaufhäuser sterben aus. Als sie erfunden waren, überwältigten sie ihre Kundschaft mit ihrer Überfülle wahrscheinlich ähnlich wie es heute die unendlichen digitalen Angebote tun. Émile Zola hat diese Epoche mit seinem Roman „Das Paradies der Damen“ festgehalten und dafür in einem der ersten modernen Konsumtempfel recherchiert, im ab 1869 erbauten Pariser Kaufhaus „Le Bon Marché“. Sein Roman hat das ganze Bild im Blick: die Großverdiener, die benebelten Kundinnen, die kleinen Angestelllten, die den Luxus verkaufen müssen, aber nicht teilhaben, die an den Rand gedrängten traditionellen Geschäfte, die in diesem Wettbewerb nicht gewinnen könnten.

Regina Münch liest in den radioTexten am Sonntag den Anfang des Romans in der Übersetzung von Martin Schwarz. Dabei arbeitet Zola mit dem Trick, dass er Besuch aus der Provinz mit dem neuen Phänomen Kaufhaus konfrontiert. Die Hauptfigur Denise – klar - wird später selbst im „Paradies der Damen“ arbeiten. Regie: Martin Zylka. WDR 2022. Auch im „Bayern 2 Podcast Lesungen“ – wie die komplette Lesung des Romans mit 30 Folgen zu finden in der ARD-Audiothek. Moderation: Judith Heitkamp.


0