Bayern 2 - radioTexte


3

Will Quadflieg liest Fjodor M. Dostojewski: Die fremde Frau und der Ehemann unter dem Bett

„Verzeihung, mein Herr…" – Iwan Andrejewitsch Schabrin und die Folgen allzu großer Einfersucht. Klassiker, gelesen von Will Quadflieg, im Rahmen des ARD Radiofestivals

Stand: 08.08.2023

"Aber Sie müssen selbst zugeben: dass die Eifersucht eine unverzeihliche Leidenschaft ist, ja sogar mehr als das: dass sie geradezu ein Unglück ist!"

(Fjodor M. Dostojewski)

Mit Romanen wie "Schuld und Sühne“ oder "Die Brüder Karamasow" schuf Fjodor Dostojewski schwermütige Weltliteratur. Dabei konnte der große Tragiker auch anders erzählen: Im Rahmen des ARD-Radiofestivals senden wir seine humoristische Erzählung "Die fremde Frau und der Ehemann unter dem Bett“.


Hauptfigur ist Iwan Andrejewitsch Schabrin, ein älterer Herr aus der vornehmen Petersburger Gesellschaft, der vermutet, dass ihm seine Gattin Glafira untreu ist. Von Eifersucht gequält, spioniert er ihr hinterher und gerät dabei in groteske Abenteuer. 
Im Rahmen des ARD Radiofestivals hören Sie eine Aufnahme von Radio Bremen mit Will Quadflieg. Auch zu finden im Bayern 2 Podcast Lesungen in der ARD Audiothek und als Download unter ardradiofestival.de Will Quadflieg (1914-2003)war als "Meister der Wortgestaltung" einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler und Rezitatoren des 20. Jahrhunderts. Er spielte von 1952 bis 1959 den Jedermann bei den Salzburger Festspielen und an der Seite von Gustaf Gründgens die Titelrolle im „Faust“. Redaktion: Niels Beintker. Fortsetzung am 15. und 17. August in den radioTexten auf Bayern 2.


3