Bayern 2 - radioTexte


6

Bayern 2-Publikumspreis Caroline Wahl: 22 Bahnen

Da ist die kleine Schwester und die alkoholkranke Mutter, die Freibad-Freiheit und der große Traum. Bayern 2-Publikumspreis 2023 für Caroline Wahls schwer-leichtes Debut. Lesung mit Xenia Tiling, Gespräch mit der Autorin.

Stand: 15.05.2023 11:17 Uhr | Archiv

Caroline Wahl: 22 Bahnen | Bild: Dumont Verlag

"Wie immer zeigt das Monster am folgenden Tag Reue, und auch am darauffolgenden hat Mama sich zwar nicht entschuldigt, dafür aber die Wohnung aufgeräumt, geputzt und auch die obligatorischen Spiegeleier gebraten, während Ida und ich schweigend gemalt und gerechnet haben. Sie brät meisten Spiegeleier, wenn sie Scheiße gebaut hat. Ida und ich hassen inzwischen Spiegeleier."

Caroline Wahl

Sie wohnen im traurigsten Haus in der Fröhlichstraße: Die unberechbare, alkoholsüchtige Mutter und zwei eng verbundene Schwestern. Ida geht nur bei Regen ins Freibad, Tilda jobbt an der Supermarktkasse und errät die Leben fremder Leute an den Einkäufen auf dem Band. Und sie selbst - sie will eigentlich raus aus der Kleinstadt, aber wie könnte sie Ida alleine lassen? "Eine zerbrechliche Heldin" wollte sie beschreiben, erzählt Caroline Wahl im Gespräch in den radioTexten. Die 1995 geborene Autorin erfindet in ihrem ersten Roman einen besonderen Ton dafür: pragmatisch, ironisch, verletzlich. Mit Tilda teilt sie übrigens das Interesse für Supermarkteinkäufe anderer Leute.

Die Bayern 2 Hörer und -Hörerinnen wählten “22 Bahnen” zu ihrem Lieblingsbuch aus. Der Roman wurde am 7. November 2023 beim Bayerischen Buchpreis mit dem Bayern 2 Publikumspreis ausgezeichnet.

Im Weihnachtsprogramm also noch einmal die Ausgabe der radioTexte mit Tilda, Ida und den anderen. Die Schauspielerin Xenia Tiling liest einen Ausschnitt aus dem Roman.
Regie: Irene Schuck.

Mit freundlicher Genehmigung des DuMont-Verlags können wir diese Ausgabe weiterhin im Bayern 2 Podcast Lesungen anbieten.

Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp.


6