Bayern 2 - radioTexte


4

Anne Müller liest Bernhard Kegel: Gras

Die kleinen Halme sehen harmlos aus ... wer kann ahnen, dass sie bald die Stadt zerstören werden? Spannend und gehaltvoll: Lesung mit Anne Müller, Gespräch mit dem Wissenschaftsromancier Bernhard Kegel.

Stand: 27.03.2024

"War es wirklich die Einsicht, dass es hier und jetzt wirklich um alles ging, oder zumindest um sehr viel? Ich glaube nicht. Dass dieses Gras eine echte Bedrohung darstellen könnte, war in den Köpfen der meisten Großstädter nicht angekommen."

  (Bernhard Kegel, Gras)

Ein paar zarte grüne Halme sind es erst, zwischen Großstadt-Pflastersteinen. Nur der angehenden Biologin Natalie fallen sie auf – und bald auch, dass diese Halme sehr schnell wachsen. Und sich sehr schnell vermehren. Dann verursacht das neue Gras Risse im Asphalt, drückt Platten auf Bürgersteigen hoch. Der Verkehr wird beeinträchtigt und die Stadt entschließt sich, Gift zu spritzen. Doch wie sich

herausstellt, bleiben alle Unkrautvernichter folgenlos. Natalie gibt der neuen Art einen Namen ... Invicta, die unbesiegte ... Und Invicta wächst weiter.

Bernhard Kegel, selbst Stadtökologe, entwirft in seinem neuen Roman ein dystopisches Szenario mit Pflanzen: Die Natur schlägt zurück. Davon sei er selbst, so ähnlich wie seine Hauptfigur Natalie, nicht nur erschreckt, sondern auch fasziniert, so sagt er im Gespräch mit Judith Heitkamp. Die Natur werde am Ende alle Krisen überleben – bedroht sei vor allem der Mensch.

Anne Müller liest in der Regie von Irene Schuck Passagen aus „Gras“. BR 2024. Mit freundlicher Genehmigung des Dörlemann Verlags finden Sie diese Ausgabe der radioTexte auch im Bayern 2 Podcast Lesungen in der ARD Audiothek. Redaktion: Judith Heitkamp.

Und außerdem ...

Gespräch und Lesung bekommen einen neuen Platz auf Bayern 2: ab dem 6. April 2024 sind sie zu finden immer samstags im „Bayern 2 Salon“, von 14.05 bis 15 Uhr.

Und auch der Bayern 2 Podcast „Lesungen“ erhält einen neuen Namen.

Im Bayern 2 Podcast „Buchgefühl – reden und lesen“ in der ARD Audiothek finden Sie in Zukunft unsere Autorengespräche und kurze Lesungen zu aktuellen Büchern. Und keine Sorge, dort stehen weiterhin auch die radioTexte-Folgen.


4