Bayern 2 - Kleine Feiertage


0

6. Dezember Nikolaus große und kleine Helfer

Voll Sehnsucht erwarten ihn die Kinder allerorten, den heiligen Nikolaus. Auf wundersame Weise füllt er in der Nacht zum 6. Dezember die Schuhe der Kinder mit Süßigkeiten. Manchmal schaut er sogar leibhaftig vorbei bei groß und klein.

Stand: 05.12.2012 | Archiv

Bischof Nikolaus mit Kindern | Bild: picture-alliance/dpa

Peter Ebermeyer hatte einen Traum: wie die Nachbarskinder wollte auch er einmal Besuch von einem echten Nikolaus bekommen. Seine Eltern haben ihm das nie ermöglicht, doch Ebermeyer verwirklicht seinen Traum als Erwachsener von Jahr zu Jahr, indem er als Bischof von Myra die Kinder seiner Heimatgemeinde St. Emmeran in München beschenkt.

Dass Nikolaus im 4. Jahrhundert als Bischof von Myra Arme, Bedürftige und auch Kinder beschenkte, gehörte zu den vielen Legenden über den beliebten Heiligen. Heute ist es fester Bestandteil christlichen Brauchtums.

Die Malteserjugendgruppe aus Traunstein

Die Malteserjugend Traunstein beschenkt nicht Kinder sondern alte Menschen. Seit sieben Jahren treffen sich die 40 Kinder und Jugendlichen der Gruppe, um vor dem Nikolaustag für Senioren zu basteln und zu backen. Ihnen, die oft sehr einsam sind und sonst keine Aufmerksamkeit im Advent erhalten, wollen die Kinder eine Freude machen.


0