Bayern 2 - Dossier Politik


2

Dossier Politik-Moderator Ingo Lierheimer

Sportjournalismus fasziniert ihn noch immer - in diesem Bereich machte er seine ersten Radioerfahrungen. In der Redaktion Politik aber fühlt er sich "angekommen".

Von: Karen Zoller

Stand: 26.10.2011

Ingo Lierheimer | Bild: BR/Ralf Wilschewski

"Sie wollen Journalist werden?" Zeitungsannoncen dieser Art gab es tatsächlich noch Ende der 80er Jahre. Und da ich schon immer mit einem energischen "JA!" auf diese Frage geantwortet hatte, klebte das Stückchen Papier ganz schnell an der Pinwand. Was mich aber nicht daran hinderte, einen "energischen" Umweg auf dem Weg zu meinem Ziel einzuschlagen: Lehramtsstudium Germanistik / Geschichte, Staatsexamen.

Erst kurz vor dem Referendariat tauchte dann die Abzweigung auf: Hospitanz beim BR. Radio. Sport. An dem hänge ich immer noch, weil sich dort wie in kaum einem anderen Ressort die Faszination dieses Medium voll entfaltet: Unmittelbar, dynamisch, wortgewaltig.

Nach dem BR-Volontariat und 10 Jahren Tagesgespräch bin ich 2006 in der Politik angekommen, kümmere mich um Innen- und Medienpolitik und moderiere mit großer Freude das Dossier Politik - öffentlich-rechtliches Radio im allerbesten Sinne!


2