Bayern 2

     

Notizbuch Apfelzüchter Mathias Markl

Äpfel und Tiere | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 22.12.2014
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Mallersdorfer Schwestern - Modernisiererinnen des ländlichen Raums /
Frauen auf dem Land - Wie frei waren Bäuerinnen anno dazumal? /
Wenn Spritzmittel krank machen: Der französische Bauer François und sein Verein "Phyto-Victimes" /
Pestizide und Parkinson /
Nah dran: Ein Leben für den Apfel - Porträt des Züchters Mathias Markl /
Notizbuch Service:
Bratäpfel - Ein Muss an Weihnachten /
Geschenkpapier einmal anders: Indische Straßenkinder basteln Tüten aus Papierresten zum Wiederverwenden /
Kurz vor 12: 's Hannerl grantelt - Frohes Fest
Moderation: Christine Bergmann
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: Ein Leben für den Apfel - Porträt des Züchters Mathias Markl

Mathias Markl, 87 Jahre, ist Apfel-Fan. Schon seit Kindesbeinen an! Wen wundert da, dass sein Lebenstraum seit frühester Jugend hieß: eine eigene Apfelsorte züchten. Das Handwerkszeug dafür hat er bereits als Bub im elterlichen Garten bei der Pflege und Hege der Streuobst-Baumbestände erworben. Vertiefen konnte er sein profundes Apfelwissen dann Jahre später bei etlichen Gartenkursen. Außerdem ist er als Zuchtwart in der Region um Weilheim viel herumgekommen, hat sich auf so manchen Bauernhöfen umschauen können. Seit 2008 ist der Traum Realität geworden. Und die Realität hat einen Namen: Berleis. So hat Mathias Markl seine neue Sorte für den Hausgarten genannt - eine Sorte mit wunderbarem Geschmack, die zudem robust ist und kaum anfällig für Krankheiten. Im Jahr 2013 wurde der Berleis sogar zum Apfel des Jahres in der Region Bogen-Straubing gekürt und wächst bereits prächtig in bayerischen Lehr- und Schaugärten. Doch: Wie kommt ein Privatmann wie Mathias Markl dazu, eine eigene Apfelsorte zu züchten? Normalerweise tun das potente internationale Konzerne. Chris Köhler hat Mathias Markl für das Notizbuch "Nah dran" am 22. Dezember 2014 unter anderem beim Gang durch seinen naturnahen Garten zu den kleinwüchsigen Berleis-Bäumen begleitet und vieles über den steinigen Weg bis zum Erfolg erfahren.