Bayern 2

     

Zündfunk "We're in deep shit": eine Reise in den Libanon

Samstag, 25.10.2014
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

"We’re in deep shit"
Der Libanon: das komplizierteste Land der Welt
Von Sammy Khamis und Florian Schairer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Die Zündfunk-Reporter Sammy Khamis und Florian Schairer reisen in den Libanon, ein Land am Rand des Wahnsinns. Denn gleich nebenan, hinter der syrische Grenze warten Bürgerkrieg und der Terror des "Islamischen Staats". Trotzdem versuchen die Menschen, entspannt zu bleiben. Seit geraumer Zeit schon ist es relativ ruhig in der jahrzehntelang kriegsgeplagten Metropole Beirut. Hier konzentriert sich der gesamte Nahe Osten wie unter einem Brennglas: Sunniten, Schiiten, Christen und Millionen Flüchtlinge, erst Palästinenser, dann Syrer. Das sind noch längst nicht alle Gruppen mit eigenen Interessen: der Libanon dürfte das komplizierteste Land der Welt sein.
Sammy Khamis, der zwei Monate in Beirut verbracht hat, und Florian Schairer treffen Menschen, die unsere Klischees über den Nahen Osten ins Wanken bringen. Da ist eine junge Sunnitin, die ihren Großvater als Faschisten beschimpft; eine Schiitin, die sich höchst temperamentvoll aufregt über fromme Männer, die ihr schamlos auf den Busen glotzen. Ein Münchner Student mit libanesischen Wurzeln nimmt die Reporter mit in sein christliches Dorf zur Party mit UNO-Soldaten, und sie treffen den gefeierten Sänger einer der erfolgreichsten libanesischen indie-bands, der eine Hymne über schwule Liebe geschrieben hat. Auch der krasse Islamist, der nicht einfach zu finden ist im Libanon, will nicht ins Klischee passen. Es ist ein höflicher, kultivierter Professor für arabische Geschichte, der seinen Gästen Honig und Walnüsse serviert, der seine Kinder liebt - und der ISIS für eine sehr interessante Option hält.